In Bestform: »Motivation entsteht aus Anreiz und Erwartung«Um im Sport erfolgreich zu sein, braucht es mentale Stärke. Die lässt sich mit einfachen Methoden trainieren. Wie genau, erklärt der Sportpsychologe Jürgen Beckmann im Interview.
Warkus‘ Welt: Begriffe mit FamilienähnlichkeitWas haben »Call of Duty« und »Mein linker, linker Platz ist frei« gemeinsam? Nicht viel? Warum bezeichnet man dann beide als Spiele? Ein philosophischer Kniff hilft, das zu klären.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte einer OP an einem erlauchten HinterteilEs waren einmal ein König, sein Allerwertester und ein Chirurg. Kein Märchen, sondern eine medizinhistorische Revolution unter und an Ludwig XIV., wie unsere Kolumnisten berichten.
In Bestform: »Konflikte zu meiden, ist die höchste Stufe des Kampfsports«Kampfsport ist brutal? Von wegen. »Mit Techniken wie Krav Maga lernen Sie, Ihr Ego an die Seite zu stellen«, sagt Swen Körner von der Deutschen Sporthochschule Köln im Interview.
Warkus' Welt: Ein Makramee aus EreignissenBei Phänomenen wie Regenschauern kommen herkömmliche Existenzbegriffe an ihre Grenze. Einen Ausweg bietet die Prozessphilosophie. Sie fragt nicht: Was ist das? Sondern: Was tut es?
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte einer berühmten Patientin und SozialpionierinSie war Freuds »Urpatientin der Psychoanalyse«. Doch wie unsere Kolumnisten Hemmer und Meßner erzählen, machte Bertha Pappenheim bald ganz anders von sich reden.
Ein Komet für den Klimawandel: »Don't Look Up« nimmt es mit Wissenschaftsleugnern auf»Don't Look Up« ist kein lächerlicher Katastrophenfilm. Die Filmemacher persiflieren mit dem Kometen treffend, wie einige Fakten ignorieren – etwa zum Klimawandel. Ein Kommentar
Warkus' Welt: Philosophischer Wegweiser für 2022In der Coronapandemie hat auch das Image der Philosophie gelitten. Doch nicht überall im Netz schießen Philosophen übers Ziel hinaus, erklärt unser Kolumnist.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte einer miesen Fälschung – oder: der Piltdown-MenschEin Sensationsfund in England revolutionierte Anfang des 20. Jahrhunderts die Frühmenschenforschung. Doch der Schädel war eine dreiste Fälschung, wie unsere Kolumnisten erzählen.
Warkus' Welt: Vom Leben durch Luft, Spektakel und BackenFür manche mag das Leben vor allem Anlass zur Sorge um Selbsterhaltung und bloßes Funktionieren sein. Es gibt da aber auch diese ganz andere Sichtweise, wirft Matthias Warkus ein.