Warkus' Welt: Warum Klimaveränderungen und Wetterereignisse keine Billardkugeln sindUrsache und Wirkung stehen oft in einem komplexen Verhältnis zueinander. Das macht es manchmal schwer, Schuld zuzuweisen – etwa für die Hochwasserkatastrophe. Eine Kolumne.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte eines Arztes, der vor Langem die Suchmaschine erfandWer heute einen Job oder eine Wohnung sucht, nutzt oft eine Suchmaschine. Im 17. Jahrhundert gab es zwar noch kein Internet, aber etwas ganz Ähnliches, erzählen unsere Kolumnisten.
Warkus' Welt: Vom Wert der WerteIm Wahlkampf werden Parteien nicht müde, Werte einzufordern. Doch was damit gemeint ist, ist oft nicht klar, findet Matthias Warkus. Manchmal sind sie bloß Worthülsen.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte eines zerstörten Lebens und 100 geretteter1938 machte die Schweiz die Grenzen für Juden aus dem Nachbarland dicht. Ein Schweizer Grenzpolizist wollte sich nicht daran halten. Was er tat, erzählen Hemmer und Meßner.
Warkus' Welt: Können wir frei von Widersprüchen leben?Wer sich in Widersprüche verstrickt, wird oft kritisiert. Doch können wir überhaupt widerspruchsfrei leben und handeln? Manche Philosophen bezweifeln das. Eine Kolumne.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte des Hep-Hep-Pogroms, das zur Unfreiheit aller führteWürzburg, 1819: Ein Mob attackiert jüdische Mitbürger. Die folgende Welle antisemitischer Unruhen nutzen die deutschen Machthaber zu ihren Gunsten, erzählen unsere Kolumnisten.
Springers Einwürfe: Darf's ein bisschen mehr sein?Angesichts eines Problems neigen wir dazu, es durch zusätzliche Ad-hoc-Maßnahmen zu komplizieren. Dabei gäbe es oft eine einfachere Lösung.
Warkus' Welt: Warum auch Philosophen nicht Hanna sein wollenUnter dem Hashtag #IchbinHanna prangern Forschende derzeit die befristeten Verträge an deutschen Hochschulen an. Auch in der Philosophie sind sie ein großes Problem. Eine Kolumne.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte vom großen Raubzug einer kunstsinnigen KöniginHeute muss man nach Schweden, um Prager Kunstschätze zu bewundern. Eine bemerkenswerte Episode vom Ende des Dreißigjährigen Kriegs erzählen unsere Kolumnisten Hemmer und Meßner.
Maskenpflicht: Draußen kann man auf Masken verzichtenDank niedriger Fallzahlen können wir öfter auf Masken verzichten. Doch die Maskenpflicht abzuschaffen, wäre angesichts neuer Virusvarianten ein Fehler, kommentiert Lars Fischer.