Warkus' Welt: Naturschutz ist SelbstschutzTiere und Umwelt zu schützen, ist wichtig. Doch warum eigentlich? Dafür sprechen moralische ebenso wie pragmatische Gründe, erklärt unser Kolumnist Matthias Warkus.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte eines Chemikers, der Lebensmittelpanscher entlarvteApotheker Friedrich Accum deckte Lebensmittelverfälschungen auf und kam Panschern auf die Schliche. Damit machte er sich nicht nur Freunde, wie unsere Kolumnisten erzählen.
Warkus' Welt: Woher nimmt der Staat seine Macht?In einem Staat halten sich Menschen an Regeln, die sie sich nicht selbst ausgesucht haben. Doch warum tun sie das? Dafür sind mehrere Erklärungen denkbar. Eine Kolumne.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte der ersten Frau, die eine Gewerkschaft führteFast wäre Paula Thiede selbst unter die Räder der Industrialisierung geraten. Wie sie Gewerkschaftspionierin wurde, erzählen unsere Geschichtskolumnisten Hemmer und Meßner.
In Bestform: »Turnen war gewissermaßen politische Bildung«Sportgeschichte hat immer auch mit Politik zu tun, sagt die Historikerin Jutta Braun im Interview: »Im Kalten Krieg waren die Olympischen Spiele eine Bühne für Ost gegen West.«
Warkus' Welt: Der verbesserte MenschEine Brille gegen die Sehschwäche, ein Chip fürs Gedächtnis: Wie weit sollten sich Menschen optimieren dürfen? Für unseren Kolumnisten kommt das auf die sozialen Folgen an.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte eines Fischerjungen, der Japans Grenzen öffneteEr soll einer der ersten Japaner in den USA gewesen sein und half, die strikte Einreisepolitik seines Landes zu lockern. Doch Manjirō Nakahamas Erfolg hatte einen hohen Preis.
Warkus' Welt: Zwischen Rationalität und SinnlichkeitIn gewisser Hinsicht sind Menschen geradezu biologische Denk- und Problemlösungsmaschinen. Andererseits können sie aber auch herrlich irrational sein. Passt das zusammen?
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte eines Erfinders, der zwei Körbe an die Wand hängteDie Regeln vieler Ballsportarten kamen allmählich im 19. Jahrhundert auf. Mit einer Ausnahme: Basketball. Das war eine Erfindung auf dem Reißbrett, wie unsere Kolumnisten erzählen.
Warkus' Welt: Das ist doch absurd!Albert Camus zufolge kann das Absurde an jeder Straßenbiegung lauern. Historisch gesehen hat der Begriff vor allem mit Religion zu tun, erklärt unser Kolumnist Matthias Warkus.