Klimapolitik: Die Paralleluniversen des Klimaschutzes20 Jahre Klimaschutz, 20 Jahre steigende Treibhausgaskonzentrationen. Das Problem: Große Erfolge haben winzige Auswirkungen - da muss die Klimapolitik ran, sagt Lars Fischer.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte eines Mannes, der Verbrecher und Ohrläppchen vermaßAlphonse Bertillon wollte Steckbriefe sortieren. Als er seiner »krankhaften Klassifizierungswut« freien Lauf ließ, erfand er die Biometrie, erzählen Hemmer und Meßner.
Springers Einwürfe: Algorithmen als UnternehmerWenn intelligente Programme Handel treiben, lernen sie ganz von selbst, die Kundschaft mit überhöhten Preisen auszutricksen.
Warkus' Welt: Wenn »die Wissenschaft« zum Handeln auffordertDass Forscherinnen und Forscher sich alle einig sind, ist eher die Ausnahme als die Regel. Wir sollten uns deshalb hüten, von »der Wissenschaft« als Ganzes zu reden.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte der Bluttransfusion und warum Tierblut nicht taugtBlut bedenkenlos auf einen Menschen zu übertragen, kann tödlich enden. Vor allem wenn man dazu Tierblut verwendet, wie unsere Kolumnisten berichten.
Warkus' Welt: Der Duft der ErkenntnisUnser Verständnis von Wahrheit ist eng an unsere visuelle Wahrnehmung geknüpft. Doch auch unsere anderen Sinne sollten wir nicht außer Acht lassen, meint Matthias Warkus.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte der Seefrauen oder wie Männer den Fischfang kapertenThurídur Einarsdóttir zählte zu den führenden Fischerinnen Islands. Doch sie und ihresgleichen hielten das Ruder nicht lange in der Hand, wie unsere Kolumnisten erzählen.
Springers Einwürfe: Neue Energie für AfrikaModellrechnungen verdeutlichen die Chancen und Probleme dabei, die Phase fossiler Stromversorgung zu überspringen und gleich auf erneuerbare Energien zu setzen.
Warkus' Welt: Wann man von Versagen sprechen kannIn der Corona-Pandemie wird Politikern oft vorgeworfen, versagt zu haben. Wann ist das berechtigt, und was hat man eigentlich davon? Eine Kolumne.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte eines Inseltauschs für eine NussDas winzige Inselchen Run war den Niederländern wertvoller als ganz Manhattan. Denn Run war Heimat einer Nuss, erzählen unsere Geschichtskolumnisten Hemmer und Meßner.