Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte von Monopoly und warum wir es heute verkehrt spielen»Monopoly« steht wie kein anderes Gesellschaftsspiel für den Kapitalismus. Das war nicht im Sinn der Erfinderin.
Zeitdiagnosen: Wie man des Wahnsinns im Netz Herr wirdObwohl es um ihre eigene Gesundheit geht, vertrauen derzeit viele lieber den Verschwörungstheoretikern. Das liegt in der Natur von Netz und Mensch, kommentiert Wolfgang Schweiger.
Storks Spezialfutter: Wir hätten es alle wissen könnenEin System, das Schweinebraten für vier Euro das Kilo produziert, muss Mensch und Tier ausbeuten. Vom Corona-Ausbruch bei Tönnies braucht sich darum niemand überrascht zu geben.
Warkus' Welt: Wozu ist die Philosophie gut?Wer denkt, die Philosophie hätte keinen Nutzen, der irrt. Sie kann unseren Alltag merklich beeinflussen. Ein Beispiel dafür ist eines der jüngsten Urteile des US-Supreme Court.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte eines Kunstfälschers, der um sein Leben malteHan van Meegeren fälschte Bilder von Vermeer. Eines verkaufte er an Göring. Nach dem Krieg drohte dem Maler die Todesstrafe, außer er könne beweisen, dass er ein Betrüger sei.
Warkus' Welt: Verbannt und vertriebenAuch die Philosophie der Aufklärung hat dazu beigetragen, Rassismus und Intoleranz zu verbreiten. Das zeigen die Schicksale von Christian Wolff und Anton Wilhelm Amo.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte eines Hundes im Hamsterrad: der Vernepator CurBis ins 19. Jahrhundert gab es einen Küchengehilfen, wie man ihn sich heute nicht mehr vorstellen kann: Der Turnspit Dog sorgte für gleichmäßig gebratenes Fleisch.
Warkus' Welt: Sollten wir Demonstrationen verbieten, auf denen gelogen wird?Die Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen sehen viele kritisch. Unser Kolumnist Matthias Warkus erklärt, warum es dennoch wichtig ist, jede Meinung zuzulassen.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte der Lügensteine oder wie wunderlich Forschung war1725 kamen bei Würzburg skurrile Fossilien ans Licht. Alle seien natürlich entstanden, schrieb damals der Gelehrte Johann Beringer, obwohl er einen Betrug witterte.
Warkus' Welt: Die Formel auf Dean Martins GrabsteinIn der Musik ist alles viel einfacher als in der formalen Logik. Auch die Liebe, berichtet der Philosoph Matthias Warkus.