Weitemeiers Widerspruch: Was macht die Milch?Milch - der schleichende Tod? Während die Kolumnistin nichts ahnend Milchschaum schlürft, tobt ein Glaubenskrieg um das Getränk. Doch was sagt die Wissenschaft?
Springers Einwürfe: Die gute alte ZukunftWie gut sahen frühere Prognosen die Gegenwart voraus? Eine Vorhersage des Futurologen Alvin Toffler zur Digitalisierung kann für heutige Zukunftsentwürfe lehrreich sein.
Warkus' Welt: Das umrundete EichhörnchenÜber Begriffe kann man sich vortrefflich streiten. Wenn man sich die Frage stellt, ob das sinnvoll ist oder bloß Haarspalterei, kommt der philosophische Pragmatismus ins Spiel.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte der Elektromusik und warum sie auch dem KGB gefielDas Theremin ist das einzige Instrument, das sich berührungsfrei spielen lässt. Sein Erfinder schuf damit nicht nur die elektronische Musik, sondern auch die erste passive Wanze.
Coronavirus in Deutschland: Wir brauchen Schulen, aber keine FußballspieleDie Covid-19-Epidemie in Deutschland beginnt erst. Die Entscheidung für Geisterspiele in der Bundesliga ist richtig. Denn zu schützen, bedeutet Verzicht statt Egoismus.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte eines Großbetrugs oder die Ich-AG der Frau SpitzederMünchen, um 1870: Eine erfolglose Schauspielerin gründet eine Bank – mit der sie tausende Menschen um ihr Geld bringt. Über einen der größten Bankenskandale Deutschlands.
Coronavirus: Wer immer auf 180 ist, braucht nicht mehr zu denkenDie einen bleiben wegen des Coronavirus daheim, andere busseln munter weiter. Was richtig ist? Panik und Ignoranz sind schlechte Ratgeber. Mehr Mut zur Unsicherheit täte gut.
Zeitdiagnosen: Der Hightech-Irrtum in den PersonalabteilungenWer passt auf den Job? Das sollen immer öfter Algorithmen entscheiden - vermeintlich völlig vorurteilsfrei, dafür nach »soften« Kriterien. Warum nicht gleich ein Orakel befragen?
Warkus' Welt: Vernünftige Rassisten gibt es nicht!Der Täter von Hanau gilt als rechtsextrem und psychisch krank. Doch ihn von »vernünftig denkenden Rassisten« abzugrenzen, ist schwer. Vermutlich, weil es Letztere gar nicht gibt.
Warkus' Welt: Warum Politiker nicht von der Sternenflottenakademie kommenDas wäre doch eine ideale Welt, in der nur noch die Besten von uns an die Macht kämen und der Dauerwahlkampf endlich ein Ende hätte. Wäre da nicht ein klitzekleines Problem.