Warkus' Welt: Die Jugend von heuteNicht nur während der Pandemie werden junge Menschen als verantwortungslos kritisiert: Schon Sokrates regte sich seinerzeit über die Jugend auf. Das wird zumindest gerne behauptet.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte eines deutschen Auswanderers, der Hollywood erfandCarl Laemmle emigrierte in die USA und brach Edisons Film-Monopol. Die »Zeitsprünge«-Kolumnisten über einen Studioboss, der die Frühphase der Filmindustrie maßgeblich prägte.
Nationale Teststrategie: Schnelltests allein werden nicht reichenDie erweiterte Teststrategie ist wichtig, um Risikogruppen zu schützen. Doch ob der Ansatz funktioniert, entscheiden wir alle durch das eigene Verhalten, kommentiert unser Autor.
Warkus‘ Welt: Eine Prise SchwerkraftIn der Alltagssprache gelten Naturgesetze als unumstößlich. Tatsächlich sind sie jedoch eher so etwas wie hoch spezialisierte Kochrezepte, sagt unser Kolumnist Matthias Warkus.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte von Lindbergh und der Maschine MenschMan kennt ihn vor allem als Flugpionier. Doch Charles Lindbergh machte auch als Erfolgsforscher von sich reden: Er wollte den Menschen ewiges Leben schenken. Zumindest manchen.
Warkus' Welt: Der fair verteilte KuchenGerechtigkeit ist kompliziert – selbst dann, wenn genug Ressourcen für alle vorhanden sind. Das lässt sich wunderbar an einer Kuchentradition aus Frankreich zeigen. Eine Kolumne.
Zeitdiagnosen: Klassenchat sperren und Gamen strikt verbieten? Eher nicht!Auch Kinder denken über ihre Smartphone-Nutzung nach, schreibt unsere Kolumnistin Mirjam Oertli: vielleicht anders als Erwachsene, aber durchaus differenziert.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte vom Preußisch Blau, dem Zufallsfund der AlchemistenBlau kommt in der Natur selten vor und war viele Jahrhunderte lang teurer als Gold. Bis um 1700 in einem Berliner Labor ein Experiment danebenging. Eine Kolumne.
US-Wahl: Joe Biden ist die beste WahlDonald Trumps Verachtung für Wissenschaft schade den USA, Joe Biden solle der nächste US-Präsident werden, empfiehlt der »Scientific American«. Ein logischer Schluss.
Warkus' Welt: Kann man aus Romanen etwas lernen?Fiktive Geschichten sollen vor allem unterhalten. Doch heißt das, dass man aus ihnen nichts mitnimmt? In der Philosophie gibt es dazu zwei Meinungen.