Warkus' Welt: Die Moral von der GeschichteLernen wir aus unserer Geschichte? Und wenn dem nicht so ist: Was hat sie dann überhaupt für einen Sinn?
Warkus' Welt: Philosophie ist mehr als nur KalenderzitateZitate großer Philosophen zieren oft Kalenderblätter oder Wandtattoos. Doch das ist etwas kurz gegriffen, findet unser Kolumnist Matthias Warkus.
Warkus' Welt: Was den Menschen zum Menschen machtWorte wie »Unmensch« verdeutlichen, dass mehr hinter dem Menschsein steckt als die bloße Zugehörigkeit zu der Spezies Homo sapiens. Doch was genau macht uns aus?
Mäders Moralfragen: Oma zeigt den WegBei Smartphone & Co sind ältere Frauen skeptisch und manchmal auch hilflos. Ihre Kompetenzen sollten wir stärken, doch ihre berechtigten Vorbehalte nicht vom Tisch wischen.
Freistetters Formelwelt: Kein Bedarf an AußerirdischenSind die Pyramiden von Gizeh von Aliens errichtet worden? Immerhin gibt es mathematische Formeln, die das belegen sollen.
Warkus' Welt: Was ist eigentlich Veränderung?In Motivationsseminaren wird man häufig mit Floskeln zur Veränderung erschlagen. Was steckt eigentlich philosophisch dahinter?
Mäders Moralfragen: Jeder Mensch ist gleich viel wertSollten die Krankenkassen einen Bluttest bezahlen, der in der Schwangerschaft das Down-Syndrom diagnostiziert? Diskutieren wir lieber, wie wir Familien unterstützen können.
Warkus' Welt: Der Streit um das EigentumWo kommt Eigentum eigentlich her? Philosophen haben dazu unterschiedliche Ansichten.
Warkus' Welt: Warum der Brand von Notre-Dame so betroffen machtMit Notre-Dame de Paris ging mehr als ein Gebäude in Flammen auf, sagt unser Kolumnist Matthias Warkus. Die Kathedrale fungiert in vielerlei Hinsicht als ein besonderes Zeichen.
Weitemeiers Widerspruch: Die Schlacht um das süße GebäckAn Agavendicksaft scheiden sich die Geister. Die einen loben ihn als beinahe gesundes veganes Süßungsmittel, für die anderen ist er zuckriges Gift.