Weitemeiers Widerspruch: Die Deutschen und ihre VerkehrsdebattenTempolimit-Streit und Stickoxid-Aufstand – es geht heiß her in Deutschlands Verkehrspolitik. Über die Widersinnigkeit der aktuellen Debatte.
Warkus' Welt: Das größtmögliche GlückKönnen 75 Milliarden Menschen auf der Welt wünschenswerter sein als 7,5 Milliarden? Aus philosophischer Sicht lässt sich darüber tatsächlich streiten.
Damm-Katastrophe in Brasilien: Der globale Bergbau-SkandalWarum lässt man zu, dass Dämme von Rückhaltebecken im Bergbau so regelmäßig und dramatisch versagen, obwohl sie Millionen Tonnen giftige Schlämme speichern?
Warkus' Welt: Thermostate mit ÜberzeugungenOb Kopierer, Computer oder Thermostate: Im Alltag schreiben wir technischen Geräten immer wieder Ziele und Meinungen zu. Doch die Sache mit dem Bewusstsein ist kompliziert.
Lobes Digitalfabrik: Mein (Digital-)Körper gehört mir!Ein grotesker Lizenzstreit um tätowierte NBA-Stars in Computerspielen beschäftigt US-Gerichte. Der Fall zeigt, wie leicht man Macht über sein digitales Selbst verliert.
Geschlechtsgerüche: Niemand riecht so gut wie duWarum riechen Männer eigentlich lieber nach Hirschhoden als nach sich selbst? Schließlich hat die Natur ihnen doch die perfekten Düfte für Liebe und Fortpflanzung mitgegeben.
Warkus’ Welt: Das Problem mit den guten Vorsätzen Viele nehmen sich zum Jahreswechsel etwas vor. Doch warum hapert es oft an der Umsetzung? Über die Antwort auf diese Frage diskutieren auch Philosophen.
Warkus' Welt: Starker Kater, gesprächige KatzeGeschlechterstereotype beeinflussen unser Denken – selbst wenn wir uns Mühe geben, sie abzuschütteln. Das lässt sich manchmal selbst bei unserem Umgang mit Haustieren beobachten.
Hatts dufte Welt: Von Links- und RechtsnasenDie Nase schläft nie - aber sie arbeitet auch nur so halb. Wie sich herausstellt, macht das nichts, denn es ist genug Nase für alle Gerüche da.
Weitemeiers Widerspruch: Der klimaneutrale LangstreckenflugEin Auto mieten, als Ausgleich Windkraft in Südamerika finanzieren? Klimaneutrale Produkte klingen gut - aber oft sind sie nur Augenwischerei.