Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte von sieben Masten und einer ÖlpestDie »Lawson« war ein Versuch. Würde ein Siebenmaster die Segelschifffahrt retten? Unsere Geschichtskolumnisten über einen Freitag, den 13. am Beginn des fossilen Zeitalters.
Springers Einwürfe: Die Jugend von heute …Jugendliche gelten vielen Älteren als unfreundlich, rücksichtslos und egoistisch. Mit Recht?
Warkus' Welt: Wo endet die moralische Pflicht?Handlungen, die über die moralische Pflicht des Einzelnen hinausgehen, bezeichnet man als Supererogation. Das Konzept stürzt Philosophen allerdings in ein Dilemma. Eine Kolumne.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte eines versunkenen Kontinents namens LemuriaWarum gab es auf Madagaskar so viele Lemurenarten, anderswo aber nur wenige? Weil, so fabulierte ein Gelehrter, einst ein Kontinent die Meere umspannte. Unsere Geschichtskolumne.
Warkus' Welt: Mut zum KitschOb Gartenzwerge, Liebesromane oder Gedichte: Was manche mögen, finden andere kitschig. Doch was zeichnet Kitsch eigentlich aus? Und warum stoßen wir uns so an ihm? Eine Kolumne.
Springers Einwürfe: Oppenheimers gespaltene GeschichteBei der Verfilmung von Oppenheimers Rolle im US-Atombombenprojekt ist sein Aufstieg weniger interessant als sein Fall in Ungnade, kommentiert Michael Springer
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte, wie ein Unglück das Matterhorn weltberühmt machteLange dauerte es, bis erstmals Menschen das Matterhorn bestiegen. Der Triumph endete in einer Katastrophe, doch der Alpinismus boomte erst recht, wie unsere Kolumnisten erzählen.
Warkus' Welt: Botschaften für fremde WesenDazu, wie man am besten mit Aliens kommuniziert, wurden schon allerhand skurrile Ideen hervorgebracht. Eine Schwäche haben sie aber alle, findet unser Kolumnist.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte über die Freibeuter des KaisersAls harmloser Frachter getarnt machte ein Schiff im Jahr 1916 Jagd auf den Ozeanen. Unsere Kolumnisten erzählen von einer bemerkenswerten Mission und ihrer unerwarteten Folge.
Warkus‘ Welt: Was eine Wissenschaft ausmachtWährend man in Biologie und Physik stolz drauf ist, Wissenschaft zu betreiben, betont man in Philosophie oder BWL oft, dies nicht zu tun. Aber wo verläuft die Grenze? Eine Kolumne.