Warkus' Welt: Philosophie im physikalischen GewandSchon vor Jahrtausenden bedienten sich Philosophen Vorstellungen von Atomen und Materie, um die Welt zu erklären. Die Theorien wirken modern – durchsetzen konnten sie sich nicht.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte über zwei Substanzen, die die Welt verändertenDer Chemiker Felix Hoffmann synthetisierte 1897 zwei Stoffe: Heroin und Aspirin. Die großen Hoffnungen lagen anfangs aber nicht auf Aspirin, wie unsere Kolumnisten berichten.
Warkus’ Welt: Die vage GlatzeBehauptungen sind den Gesetzen der Logik zufolge entweder wahr oder falsch. Aber können sie auch irgendetwas dazwischen sein? Ein Alltagsbeispiel zeigt das Dilemma.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte einer Frau, die eine Invasion vereitelteFrankreich unternahm 1797 den kühnen Versuch, Großbritannien zu erobern. Doch die Invasion scheiterte an einer fatalen Verwechslung, wie unsere Geschichtskolumnisten erzählen.
Warkus’ Welt: Der Skandal der Philosophie?Im Gegensatz zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen befasst sich die Philosophie seit Jahrtausenden mit den gleichen Fragen. Ist sie damit gescheitert? Fünf mögliche Antworten.
Die fabelhafte Welt der Mathematik: Die Erfindung der Nachkommastellen ist 150 Jahre älter als gedachtAuch wenn es unspektakulär klingt: Die Dezimalschreibweise erleichtert unser Leben ungemein. Im Mittelalter musste man noch auf komplizierte Tricks zurückgreifen.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte von Eldorado und dem Konquistador aus Unterfranken1534 reist Philipp von Hutten ins heutige Venezuela. Auch er glaubt an die Mär vom sagenhaften Goldland Eldorado. Was er stattdessen fand, erzählen Hemmer und Meßner.
Springers Einwürfe: Wie finden wir die Wahrheit im Internet?Wer durchs Netz surft, sollte mit Quervergleichen überprüfen, wie zuverlässig die gebotenen Informationen sind. Doch mitunter führt das erst recht in die Irre.
Warkus‘ Welt: Die Philosophie des BullshitsWer wissentlich Falsches behauptet, lügt. Aber was, wenn einem die Wahrheit egal ist? Der Philosoph Harry Frankfurt prägte dafür einen Ausdruck, der uns heute überall begegnet.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte vom Reißverschluss und dem Haken an der SacheÜber Jahrzehnte hatte Gideon Sundbäck den Reißverschluss perfektioniert. Und seine Zeitgenossen? Blieben einfach zugeknöpft, erzählen unsere Geschichtskolumnisten.