Warkus’ Welt: Was ist Kultur?Ob beim Essen oder bei regionalen Eigenheiten: Der Begriff der »Kultur« begegnet uns im Alltag an zahlreichen Stellen. Aber was meint er eigentlich genau? Eine Kolumne.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte der ersten Briefmarke und einer unklugen FarbwahlHeute sind die ersten Briefmarken Millionen wert, doch einst machten sie den Briefversand erst erschwinglich. Nur die Farbwahl, so unsere Kolumnisten, war nicht immer die klügste.
Springers Einwürfe: Klimaschutz kann kein Argument gegen Armutsbekämpfung seinDer Weg aus finanziellem Elend braucht Wirtschaftswachstum, und das belastet die Umwelt. Doch wirksame Entwicklungs- und Klimapolitik lassen sich durchaus miteinander vereinbaren.
Warkus' Welt: Das erklärt alles!Die Wissenschaft hat die Aufgabe, zu erklären. Doch was ist eigentlich eine Erklärung? Und welche Bedingungen muss sie erfüllen, um hilfreich zu sein?
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte eines Hochstaplers, der (fast) ganz England narrteEin verschollener Adeliger, eine verzweifelte Mutter und ein Metzger, der ihr Sohn sei. Das, so unsere Kolumnisten, ergab die richtige Mischung für ein viktorianisches Drama.
Warkus' Welt: Ist Landwirtschaft die Grundlage von allem?Bauern machen aus Boden, Wasser, Licht und Luft Nahrung – und bilden so das Fundament des Lebens und der Volkswirtschaft. Diese Vorstellung ist philosophisch aber fragwürdig.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte einer bitteren Arznei mit ungeahnter WirkungEigentlich wollte der junge deutsche Arzt nur den venezolanischen Freiheitskampf unterstützen. Warum es dank einer bitteren Erfindung ganz anders kam, erzählen unsere Kolumnisten.
Springers Einwürfe: Die Großstadt als Schmelztiegel?Urbane Regionen gelten gemeinhin als Orte sozialer Durchmischung. Bei genauer Betrachtung ist eher das Gegenteil der Fall.
Warkus' Welt: Eine philosophische Vorschau auf 2024Drei Großereignisse stehen der Philosophie im kommenden Jahr bevor. Der Philosoph Matthias Warkus erklärt, was da los ist. Eine kalendarische Kolumne.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte über einen Krieg der Menschen gegen VögelKurz nach der Weltwirtschaftskrise zog Australien in den Krieg. Im eigenen Land. Gegen flugunfähige Emus. Es war ein Kampf wie David gegen Goliath, berichten unsere Kolumnisten.