Lobes Digitalfabrik: Konservative würden Jim Beam wählenWas jemand kauft, verrät einiges über den politischen Geschmack. Die Daten für solche Schlüsse sind heute immer besser verfügbar, schreibt unser Kolumnist Adrian Lobe.
Warkus' Welt: Der verbesserte MenschEine Brille gegen die Sehschwäche, ein Chip fürs Gedächtnis: Wie weit sollten sich Menschen optimieren dürfen? Für unseren Kolumnisten kommt das auf die sozialen Folgen an.
Springers Einwürfe: Großmut aus EgoismusDie Menschheit hat im Rekordtempo Impfstoffe gegen die Corona-Pandemie hergestellt. Jetzt gilt es, die Vakzine richtig zu verteilen.
Lobes Digitalfabrik: Wenn jeder die Nummer des Präsidenten hatMit der Rufnummer kann man Menschen leichter identifizieren als mit Vor- und Zuname. Seltsam, dass viele so sorglos damit umgehen, wundert sich unser Kolumnist Adrian Lobe.
Springers Einwürfe: Gemeinsam sind sie schlauerMaschinen mit künstlicher Intelligenz (KI) leisten schon jetzt Erstaunliches. Was wird erst, wenn sie anfangen, sich untereinander abzusprechen?
Naturkatastrophen: Jetzt ist die Zeit zum PolitisierenFluten in Deutschland, Hitzewelle in Nordamerika, Amazonien brennt. Wir untergraben unsere Lebensgrundlagen. Katastrophenschutz und Umweltkrise müssen oberste Priorität werden.
Lobes Digitalfabrik: Unsere digitalen DienstbotenSogar wenn es um die Urlaubsbuchung geht, könnte der KI-gesteuerte Privatassistent das Ruder übernehmen. Doch der neue Komfort hat einen Preis, findet unser Kolumnist Adrian Lobe.
Lobes Digitalfabrik: Mobiles Endgerät mit vier RädernIn-Car- statt In-App-Käufe und ein Schwarzmarkt für gecrackte Updates: Warum Autos inzwischen ähnlich wie Software vermarktet werden, erklärt unser Digitalkolumnist Adrian Lobe.
Lobes Digitalfabrik: Die KI als GutachterBei Verkehrsunfällen und der Schadensregulierung menschelt es den Versicherern offenbar zu sehr. Können es unbestechliche Algorithmen richten?, fragt unser Kolumnist Adrian Lobe.
Springers Einwürfe: Algorithmen als UnternehmerWenn intelligente Programme Handel treiben, lernen sie ganz von selbst, die Kundschaft mit überhöhten Preisen auszutricksen.