Erderwärmung: Erneutes Extremjahr für Schweizer GletscherIn nur zwei Jahren ging in der Schweiz so viel Gletschereis verloren wie in der Zeit von 1960 bis 1990. Wie Experten berichten, folgt damit auf 2022 ein erneutes Extremjahr.
Umweltverschmutzung: Mikroplastik beeinflusst die WolkenbildungMikroplastik schwebt sogar in den Wolken über uns. Sie nehmen die Teilchen zumeist aus den Ozeanen auf. Vermutlich trägt das Mikroplastik auch zur raschen Bildung von Wolken bei.
Falltürspinne: Seltenes Spinnenfossil in Australien entdecktEin außergewöhnlicher Spinnenfossilienfund zeigt, dass Falltürspinnen vor 11 bis 16 Millionen Jahren in einem wesentlich feuchteren Australien lebten.
Negative Gedanken: Doch lieber verdrängen?Anstatt sich immer wieder Ängste und Sorgen ins Gedächtnis zu rufen, kann es hilfreich sein, sie aktiv zu unterdrücken. Das lindert womöglich Symptome psychischer Erkrankungen.
Destruenten: Würmer produzieren 140 Millionen Tonnen NahrungMehr Würmer braucht die Erde! Eine neue Studie zeigt eindrucksvoll, wie wichtig das Kleingetier im Boden für eine globale Landwirtschaft ist.
Molnupiravir: Virostatikum könnte Coronamutationen vorantreibenDas Medikament Molnupiravir wirkt, indem es für Mutationen im Genom des Virus sorgt. Doch in einigen Fällen überlebt der Erreger. Kann das die Entwicklung neuer Varianten fördern?
Neuer Superkontinent : Ein Heißplanet ohne SäugetiereWenn sich in 250 Millionen Jahren Pangaea Ultima bildet, entsteht ein lebensfeindlicher Wüstenplanet, zeigt eine Modellierung. Doch wer weiß? Das Leben fand schon immer einen Weg.
Nekroptose: Das Rätsel um den Zelltod ist gelöstDemenz ist eine Erkrankung, bei der Neurone massenweise absterben. Wie genau, das war bislang unbekannt. Nun haben Forschende ein Schlüsselmolekül identifiziert.
Kalašmisch: Archäologen graben eine unbekannte Sprache ausAls indoeuropäische Sprache ist sie sogar entfernt mit dem Deutschen verwandt. Aufgezeichnet haben sie vor rund 3000 Jahren die Hethiter auf einer Keilschrifttafel.
Klimawandel: Nord- und Ostsee in diesem Sommer nur moderat wärmerDer Klimawandel treibt aktuell die Ozeane von einem Rekord zum nächsten, Nord- und Ostsee machten in diesem Jahr jedoch eine Ausnahme. Nur regional gab es Hitzewellen.