Radarmessungen: So viel Schnee liegt auf dem Mount EverestBislang war nicht genau klar, wie viel Schnee auf dem Gipfel des Mount Everest liegt. Nun haben Fachleute die Schneehöhe auf dem höchsten Berg der Welt gemessen.
Materialforschung: Metall mit SelbstheilungskräftenBislang war der Mechanismus nur in der Theorie bekannt. Nun konnte ein Forschungsteam auch experimentell zeigen, dass sich winzige Risse in Metallen von selbst wieder schließen.
Weißer Zwerg: Ein Stern mit zwei GesichternAstronomen haben einen kuriosen Stern aufgespürt, dessen Oberfläche auf der einen Seite aus Wasserstoff, auf der anderen aus Helium besteht. Es gibt auch schon eine Idee, warum.
Ordnung und Chaos: Vibrierende Metallkugeln formen riesigen QuasikristallWas passiert, wenn man tausende millimetergroße Metallkügelchen eine Woche lang schüttelt? Sie ordnen sich zum größten je erzeugten Quasikristall an.
Biodiversität: Beliebter Zierfisch war bislang noch unbeschriebene ArtSeit 2006 wird der Rotschwanz-Garra weltweit in Aquarien gehalten. Nun stellt sich heraus: Der kuriose Fisch ist eine ganz neue Art – und lebt nur in einem einzigen Flusssystem.
Wahrnehmung: Kann man Stille hören?Die Abwesenheit von Lauten, Tönen oder Geräuschen empfinden wir als Stille. Doch aus einer Reihe von Experimenten schließen US-Forscher, dass Stille hörbar ist.
Erdmittelalter: Im tödlichen Zweikampf erstarrtEin Fossil aus der Kreidezeit beweist: Die damaligen Dinosaurier wurden von Säugetieren attackiert. Offenbar waren sie keine unangefochtenen Herrscher ihrer Epoche.
Drucktechniken: Wie Benjamin Franklin Geldscheine fälschungssicher machteGlitzer, Fäden, Blätterdruck: Damit die noch inoffizielle Währung der amerikanischen Kolonien ihren Wert behielt, griff Erfinder Franklin tief in die Trickkiste, zeigt eine Studie.
Lernen: Aktive Schulstunden machen Kinder klügerSitzen ist das neue Rauchen, und doch lässt man bereits Grundschulkinder stundenlang auf einem Stuhl sitzen. Dabei täte mehr Bewegung im Unterricht langfristig auch dem Kopf gut.
Vogelgrippe: Hauskatzen in Polen an H5N1 gestorbenIn Polen ist eine Häufung von Vogelgrippe-Infektionen bei Katzen aufgetreten. Nicht alle scheinen sich bei Wildvögeln angesteckt zu haben. Fachleute haben das Futter im Verdacht.