Geochemie: Wie Saharastaub den Atlantik befruchtetOhne Staub aus der Sahara hätte es das Leben im Atlantik und in Amazonien schwerer. Je weiter er reist, desto besser eignet er sich als Dünger.
Kognitionsforschung: Wenn das Stammhirn die Lösung erblicktEvolutionär alte Hirnstrukturen steuern bei Wirbeltieren die Kopf- und Augenbewegungen. Überraschenderweise wirken sie auch an »höheren« Denkvorgängen mit.
Kosmologie: Atom-gleiche Schwarze Löcher könnten neue Teilchen offenbarenAxione gelten als Anwärter für Dunkle Materie, wurden aber noch nie detektiert. Schwarze Löcher in exotischen Zuständen könnten Hinweise auf solche Teilchen liefern.
Venezianisches Wappentier: Der Löwe vom Markusplatz stammt aus ChinaEines der bekanntesten Wahrzeichen Venedigs erweist sich als mittelalterliche Importware »made in China«: Der Löwe auf dem Markusplatz ist ein Mitbringsel aus Fernost.
Zeichentalent: Künstler sehen die Welt mit anderen AugenKünstlerisch begabte Menschen können die Welt erstaunlich naturgetreu abbilden. Offenbar helfen ihnen dabei besondere kognitive Fähigkeiten.
Galaxien: Ein enges Paar Schwarzer LöcherDas bislang engste Paar aus zwei Schwarzen Löchern wurde in der Galaxie MCG-03-34-064 im Sternbild Jungfrau mit den Weltraumteleskopen Hubble und Chandra entdeckt.
Tauchende Mini-Echse: Länger tauchen dank Luftblase20 Minuten und länger können diese Echsen unter Wasser zubringen. Dabei hilft ihnen ein spezieller Atemtrick: Er verlängert die Tauchzeit um ein Drittel.
Erdüberwachung: Copernicus-Satellit liefert erste Fotos »Unglaubliche Einblicke« und »detaillierte Daten« verspricht sich das EU-Programm Copernicus von seinem neuen Satelliten. Die Aufnahmen sind für jedermann frei zugänglich.
Antibiotikaresistenzen: Fast zwei Millionen Tote jährlich befürchtetVor allem ältere Menschen werden unter der wachsenden Gefahr durch resistente Keime leiden. Gleichzeitig würde eine verbesserte Versorgung Millionen Menschenleben retten.
Elektrorezeption: Raupen spüren das elektrische Feld von WespenWespen kündigen sich für uns mit einem Brummen an – Raupen hingegen nehmen ihr elektrisches Feld wahr. An Land ist diese Beziehung zwischen Jäger und Beute einzigartig.