Verhalten: Wenn das Flusspferd den Löwen jagtFlusspferde gehören zu den gefährlichsten Großtieren Afrikas. Auch Löwen müssen sich fürchten, wenn sie das Reich der Dickhäuter durchschwimmen, zeigen Filmaufnahmen.
Ernährung: 60 Prozent unserer Nahrungspflanzen werden unzureichend bestäubtViele Pflanzen, die unseren Speiseplan bereichern, hängen von Bestäubern ab. Das Insektensterben sorgt dafür, dass die Ernten geringer als möglich ausfallen.
Beobachtungstipp: Sternbedeckungen durch den Mond im September 2024Der September 2024 bietet ganze 15 Bedeckungen von Sternen ab 7,5 mag durch den Mond, einige Ereignisse sind sogar mit bloßem Auge sichtbar.
Klimawandel: Nord- und Ostsee waren 2024 wieder überdurchschnittlich warmDie Wassertemperaturen in den beiden Gewässern lagen auch 2024 über dem langjährigen Durchschnitt. Rekorde wurden jedoch nur in einzelnen Regionen gerissen.
Kosmologie: Wie dunkel ist das Weltall?Diese Frage lässt sich nicht so leicht beantworten, wie es den Anschein hat. Zumindest im visuellen Bereich konnten Daten der Raumsonde New Horizons nun Klarheit schaffen.
Nahrungskette: Hungriger Hai fraß schwangeren HaiSelbst an der Spitze der Nahrungskette ist man nicht sicher. Das zeigt das Schicksal eines über zwei Meter langen Hais. Es ist der erste Nachweis, dass Haie andere Haie jagen.
Luftverschmutzung: Machen Feinstaub und Lärm unfruchtbar?Eine langjährige Belastung mit Feinstaub und Straßenlärm könnte die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen signifikant beeinflussen. Das legen Daten aus Dänemark nahe.
Mikrobiom: Bakterien im Zahnbelag vermehren sich rasantEine in Zahnbelag häufig vorkommende Mikrobenart vervielfältigt sich auf ungewöhnliche Weise: durch multiple Spaltung. Das könnte erklären, warum Plaque so schnell entsteht.
Lernen: Border Collies als GedächtniskünstlerBorder Collies können nicht nur hunderte Begriffe wie »Bär« oder »Quietscheente« lernen, sondern sich diese auch zwei Jahre lang merken und auf Kommando das geforderte Teil holen.
Planetenforschung: Ios Vulkanen in den Schlund geblicktDie Auswertung von Infrarotaufnahmen der Jupitersonde Juno liefert neue Einsichten in das vulkanische Geschehen auf Io.