WIMPs: Schon wieder keine Teilchen der Dunklen MaterieEin Experiment zur Suche nach Teilchen der Dunklen Materie stellt einen neuen Rekord auf. Doch erneut zeigte sich keines der hypothetischen Schwergewichte namens WIMPs.
Teilchenphysik: Rekordverdächtig schwerer Atomkern aus Antimaterie entdecktAuf der Suche nach dem Grund für das Ungleichgewicht zwischen Materie und Antimaterie stoßen Forscher ab und zu auf exotische Dinge. Nun haben sie Antihyperwasserstoff-4 gefunden.
Sonne aktuell: So fühlt sich das Maximum anGroße Sonnenflecken mit bis zu zwölf Gruppen gleichzeitig: Im Juli schien die Sonne alles aufzubieten, um das ereignisreiche Frühjahr noch zu übertreffen.
Ernährung: Zuckerersatz Erythrit womöglich mit erhöhtem Thromboserisiko verbundenErythrit, ein beliebter Zuckerersatzstoff, könnte das Risiko erhöhen, dass sich Blutplättchen verklumpen – und so am Ende vielleicht Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen.
Emotionen: Diese Liebe lässt das Gehirn am stärksten leuchtenLiebe ist nicht gleich Liebe. Das ist auch im Gehirn so. Welche Form der Liebe lässt unsere Synapsen am meisten feuern? Die zu Kindern, zum Partner – oder die zu Haustieren?
Gefühle bei Kindern: Mehr Tablet, mehr Wutausbrüche Kinder, die als Dreijährige viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen, haben später größere Schwierigkeiten, ihre Emotionen zu regulieren.
Prokrastination: Warum Menschen prokrastinieren und wie man es überwindetProkrastination ist vielen bekannt - und zumeist verführerisch. Mit einem Perspektivwechsel lässt sich das Aufschieben von Aufgaben aber abgewöhnen.
Ausgestorbene Tiere: Der Dodo war alles andere als plumpDodos gehören zu den berühmtesten ausgestorbenen Tierarten der Neuzeit – und werden oft als naiv und träge dargestellt. Zumindest Letzteres war wohl falsch.
Symbiosen: Vogelspinnen pflegen ungewöhnliche PartnerschaftenSchlangen, Frösche oder Ameisen könnten die Beute von Vogelspinnen sein. Doch statt sie zu fressen, arbeiten die Achtbeiner mit ihnen zusammen.
Geologie: Was einen gigantischen Unterwasserrutsch auslösteAuch im Meer kann es an Hängen zu Erdrutschen kommen. Vor Marokko haben Forscher die bislang größte bekannte Schlammlawine vermessen. Die Dimensionen sind gewaltig.