Weltnichtrauchertag: Immer mehr Menschen in Deutschland rauchenSeit Beginn der Corona-Pandemie hat die Zahl der Raucherinnen und Raucher in Deutschland stetig zugenommen. Auch die Umwelt wird durch den Zigarettenkonsum stark belastet.
Mittani-Reich: Versunkene Stadt am Tigris frei gelegtÜber 40 Jahre lang blieb eine bronzezeitliche Stadt im Mosul-Stausee verschwunden. Nun konnte sie nach anhaltender Trockenheit frei gelegt werden.
Erziehung: Wie Väter den Testosteronhaushalt ihrer Söhne beeinflussenMänner mit Kindern produzieren oft weniger Testosteron als andere. Wie stark sich der Hormonhaushalt ändert, hängt mit dem Verhalten des eigenen Vaters zusammen.
Ozeane: Versauerung bedroht wichtigen SauerstofflieferantenDas von der Menschheit ausgestoßene Kohlendioxid treibt nicht nur die Erderwärmung an, sondern senkt auch die pH-Werte im Meer. Das schadet selbst Kieselalgen.
Umweltverschmutzung: Elefanten verteilen Plastikmüll über KotIm Umfeld asiatischer Nationalparks fressen hungrige Elefanten viele Kunststoffe. Anschließend verteilen sie die Reste in der Natur. Das belastet die Nahrungskette.
Arktis: Die sibirische Tundra könnte fast komplett verschwindenDurch die Erderwärmung breiten sich die Lärchenwälder in Russland immer weiter gen Norden aus. Im Jahr 2500 könnte von der sibirischen Tundra deshalb fast nichts mehr übrig sein.
Fossilfund: Denisovaner lebten wohl auch in SüdostasienIn Laos haben Forschende einen Zahn entdeckt, der verdächtig denisovanisch aussieht. Der Höhlenfund legt nahe, dass die Menschenform tatsächlich weit über Asien verbreitet war.
Covid-19: STIKO empfiehlt Impfung für alle Fünf- bis ElfjährigenBisher sollten nur Kinder mit Vorerkrankungen gegen Covid-19 geimpft werden. Nun rät die Ständige Impfkommission, alle Fünf- bis Elfjährigen zumindest mit einer Dosis zu impfen.
Berührungen: Umarmungen mildern Stress – aber nur bei FrauenEine Studie findet einen schwer zu erklärenden Geschlechterunterschied: Umarmungen scheinen bei Männern Stress nicht zu lindern.
Psychosomatik: Klinikaufenthalt lindert SchlafstörungenEine wenig erholsame Nachtruhe ist typisch für Depressionen und viele andere psychische Störungen. Während einer stationären Therapie schlafen die Betroffenen besser als zuvor.