Artenschutz: Seltsame Fledermaus erlebt ein ComebackHill-Hufeisennase weist eine extrem große Nase auf und galt 40 Jahre lang als verschollen. Sie wurde in Ruanda wiederentdeckt.
Mikrobiom: Darmbakterien schützen Kaulquappen vor Hitze und KälteDie Bakterien im Darm sind für viele Dinge im Leben wichtig. Bei Kaulquappen übernehmen sie eine bisher ungeahnte Funktion: Sie helfen gegen Frieren und Überhitzen.
Dinosaurier: Älteste Stegosaurier stammen aus OstasienWann und wo sind die typischen Dinosaurierfamilien entstanden? Es gibt einfach zu wenige Fossilfunde, um sicher zu sein, bei den Stegosauriern verdichten sich nun aber Hinweise.
Haie: Kaltes Wasser machte Megalodon großDer riesige Hai beflügelt die Fantasie vieler Menschen. Nun deutet eine Studie an, wo die größten Exemplare des Raubfisches geschwommen sein könnten.
Gesundheit: Schon mäßiger Alkoholkonsum geht mit Hirnschwund einherAlkohol gehört zu den Nervengiften. Eine schlechte Nachricht für Genusstrinker: Bereits geringe Mengen lassen das Gehirn womöglich schneller altern und schrumpfen.
Ikonizität: Ein rollendes R ist rau wie ein Reibeisen Das R transportiert allein durch seinen Klang einen greifbaren Sinn, weshalb Wörter für raue Dinge in vielen Sprachen besonders häufig diesen Laut enthalten.
Russland-Ukraine-Krieg: Roskosmos beendet Kooperation mit deutschem RaumfahrtzentrumEine weitere Zusammenarbeit halte man für »unmöglich«, hieß es am Donnerstag aus Moskau. Auch gemeinsame Experimente auf der ISS sind wohl betroffen.
Bestattungsriten: Mumifizierung könnte längere Tradition haben als gedachtKonservierten Jäger und Sammler in Europa ihre Toten schon vor 8000 Jahren? Schwedische Forscher fanden Indizien dafür in einer Grabungsstätte in Portugal.
Zeitrechnung: Stonehenge war womöglich ein SonnenkalenderLange ist bekannt: Das berühmte Monument war auf die Sonnenwenden ausgerichtet. Nun behauptet ein Forscher, dass die Steine von Stonehenge auch Kalendertage markierten.
Australien: Erste Katarakt-OP bei Tasmanischem Teufel geglücktÄltere Menschen entwickeln oft grauen Star. Nun entdeckten Mediziner die Augenkrankheit erstmals bei einem Tasmanischen Teufel – und behandelten sie offenbar erfolgreich.