Vögel in Deutschland: Der Frühling wird tatsächlich stummerWer gut hinhört, hat es wahrscheinlich gemerkt: In den letzten Jahren sangen immer weniger Vögel im Frühling.
Problematisches Onlineverhalten: Mehr Kinder und Jugendliche zeigen Anzeichen von ComputerspielsuchtSeit der Corona-Pandemie verbringen Kinder und Jugendliche mehr Zeit am Bildschirm. Auch der Anteil derer mit pathologischer Computerspiel- und Social-Media-Nutzung ist gestiegen.
Kohlendioxidausstoß: Der Trend geht weiter nach obenIn Glasgow diskutiert die Welt über eine Reduktion der Treibhausgase, unterdessen wird so viel Kohlendioxid wie vor Corona emittiert. Das Restbudget schrumpft somit immer weiter.
Initiative Gfanz: Globale Finanzindustrie verspricht Fokus auf »netto null«Zahlreiche Banken haben sich heute dem Ziel der Kohlenstoffneutralität verpflichtet. Ihre Investitionen könnten ein enormer Hebel sein. Doch Beobachter wittern Greenwashing.
Riesenappetit: Wale fressen dreimal mehr am Tag als gedachtWas ein Bartenwal pro Tag vertilgt, wurde dramatisch unterschätzt. Und damit auch die Rolle, die die Tiere in der Gestaltung ihres Ökosystems spielten und wieder spielen können.
Artenvielfalt: »Kill-Bill«-Vogel neu entdecktIn den südamerikanischen Anden blieb eine Tangarenart lange wissenschaftlich unbeschrieben. Obwohl sie sehr auffällig ist und Beobachter an einen Hollywoodstar erinnerte.
Gemeinsame Pressekonferenz: Spahn und RKI-Chef warnen vor Verschärfung der Coronalage»Boostern, boostern, boostern«, fordert der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Die Pandemie sei alles andere als vorbei. Jetzt müsse gegengesteuert werden.
Täuschen und töten: Pilz lockt Fliegenmännchen in tödliche SexfalleWeißer Staub um eine tote Fliege? Das sind die Spuren eines tödlichen Pilzes. Eigentlich sollten andere Fliegen ihm nicht zu nahekommen. Das Gegenteil ist der Fall, aber warum?
Matthias Maurer: Flug zur ISS mit Maurer erneut verschobenDer deutsche Astronaut Matthias Maurer muss weiter warten: Irgendjemand aus der Crew kränkelt ein wenig, die Nasa schiebt den Start vorsichtshalber auf das kommende Wochenende.
Jupiters Roter Fleck: Extrem groß und extrem tiefSeit mehr als 200 Jahren beschäftigt der Große Rote Fleck des Jupiters die Wissenschaft. Daten der Raumsonde »Juno« geben nun ein weiteres Geheimnis preis.