Misokinesie: Wenn Fingertippen und Fußwippen wahnsinnig machenManche Menschen empfinden großes Unbehagen, wenn sie andere kauen oder sich räuspern hören. Nun entdeckten Forscher: Es gibt ein ähnliches Phänomen auch bei repetitiven Bewegungen.
Absichtserklärung unterzeichnet: Deutschland will Benin-Bronzen zurückgebenDeutsche Museen verfügen über beachtliche Sammlungen von Bronzen aus dem ehemaligen Königreich Benin. Eine erster Schritt für die Rückführung nach Nigeria ist nun getan.
Überwachungstechnik: Eine leere Zimmerwand verrät, was im Raum vor sich gehtWo der Mensch nur weiß sieht, sieht der Computer das Innere des Zimmers. »Seitenkanalattacken« wie diese werden immer raffinierter, auch dank künstlicher Intelligenz.
Abholzung: Wunden des Regenwalds bleiben über 40 Jahre bestehenSelbst wenn Regenwald nach einem Kahlschlag sich selbst überlassen wird, bleibt das Ökosystem gestört - womöglich dauerhaft. Das zeigen Untersuchungen in der Elfenbeinküste.
Alzheimer: RNA zeigt Risiko für Demenz anDrei regulatorische Erbgutstränge signalisieren Schäden im Gehirn vor dem Auftreten erster Symptome. Diese microRNAs könnten auch Ziel zukünftiger Therapien sein.
Artenvielfalt: Baumrätsel nach 50 Jahren gelöstEin Baum wie kein anderer. Aber erst 2021 gelang es, mit Hilfe einer DNA-Analyse das Gewächs zu bestimmen und als eigene Art zu beschreiben.
Luftverschmutzung: Maori hinterließen Spuren in der AntarktisAls die Maori Neuseeland erreichten, gestalteten sie die Inseln umfassend um. Die Folgen lassen sich auch in der Antarktis nachweisen.
Chang'e-5: Gestein füllt Lücke in MondgeschichteMondgestein ist entweder sehr alt oder »relativ« jung. Dagegen fehlte noch Material aus der Zeit dazwischen. Diesen Nachweis konnte nun die chinesische Mondsonde erbringen.
Megafauna: Von wegen reiner VegetarierHeutige Faultiere sind ziemlich gemütliche Pflanzenfresser. Deshalb dachte man dies auch von ihren ausgestorbenen Verwandten, den bärengroßen Riesenfaultieren. Das war aber falsch.
Janssen-Impfstoff: Impfschutz bei Johnson & Johnson offenbar nicht ausreichendWer mit dem Einzeldosisimpfstoff von Janssen geimpft wurde, soll sich laut STIKO erneut immunisieren lassen. Darauf deute die Zahl der Impfdurchbrüche hin.