Archäogenetik: Kein Neolithikum im MundraumVor rund 9000 Jahren zogen die ersten Bauern von Anatolien nach Europa. Sie brachten Ackerbau und Viehzucht, neue Mikroben für die Mundflora aber überraschend wenige.
Leverkusen: Folgen der schweren Explosion noch unklarIn Tanks im Leverkusener Chempark ereignete sich eine verheerende Explosion. Ob toxische Stoffe entstanden sind, ist unklar. Ein Experte versucht, das Geschehen zu rekonstruieren.
Covid-19: Wie gut funktionierte der Schutz von Risikogruppen?Vorerkrankte Menschen zu isolieren und so vor Covid-19 zu schützen, funktionierte nicht wie erhofft, legt eine Untersuchung nahe. Die Studie hat allerdings ihre Grenzen.
Wasser als Baumaterial: Biegbare Fasern aus Eis sind tolle Lichtleiter Eis muss nicht brüchig sein, es kann sogar sehr elastisch werden, wenn man es richtig macht. So bauten Forscher extrem dünne, biegsame Eisfasern, die sich als Lichtleiter eignen.
Lebenserwartung und Krebs: Dunkle DNA reguliert Alterungsbremse der ZellenDie lange unverstandene »Junk«-DNA übernimmt wohl auch lebenswichtige Funktionen: Sie entscheidet mit darüber, wie oft sich Zellen unbeschadet teilen können.
Psychischer Stress: Musik hilft durch KrisenzeitenMenschen haben wirksame Mittel, um mit emotionalem und sozialem Stress fertigzuwerden. Eines davon ist Musik, wie eine Untersuchung in Corona-Zeiten belegt.
Astrophysik: Hier könnte ein Exomond entstehenBislang ist noch kein Nachweis eines Exomondes gelungen. Doch immerhin beobachteten Astronomen nun die Grundlagen, wie sich überhaupt einer bilden kann.
Pterosaurier: Kaum geschlüpft, schon geflogenWaren Pterosaurier Nesthocker oder -flüchter? Diese Frage beschäftigt die Paläontologen schon eine Weile. Messungen zeigen, dass die Tiere wohl bereits jung fliegen konnten.
Moderna-Impfung: EMA empfiehlt Zulassung des Impfstoffs für Kinder und JugendlicheNach dem Impfstoff von Pfizer/Biontech soll in Kürze auch der von Moderna an über Zwölfjährige zugelassen werden. Das entschied nun die EU-Zulassungsbehörde.
Archäologie: Versunkene Römerstraße in Venedigs LaguneErst nach dem Ende Westroms sei die Lagune von Venedig ernsthaft besiedelt worden, meinen viele Fachleute. Doch eine versunkene Straße zeichnet ein anderes Bild.