Fossilien: 230 Millionen Jahre alter Käfer in versteinertem Kot entdecktÜblicherweise überdauern Insekten in Bernstein. Nun haben Forscher erstmals eine neue Käferart beschrieben, die Jahrmillionen in versteinerten Fäkalien eingeschlossen war.
Artenvielfalt: Ausgestorbene Maus lebt nochAustralien ist trauriger Spitzenreiter in der Liste ausgestorbener Säugetiere. Eine Art kann allerdings von der Aufzählung gestrichen werden.
Über 46 Grad: Kanada erlebt gerade eine JahrtausendhitzeEin Jetstream, der heiße Luft umschlingt, treibt in Kanada und den USA die Temperaturen in die Höhe. Das Zentrum der Hitzeglocke heizte sich auf fast 50 Grad auf.
Mit Netz und Gift: Wenn Spinnen Schlangen fangenNicht einmal das Gift schreckt sie ab: Immer wieder werden Spinnen dabei beobachtet, wie sie Schlangen töten und verspeisen. Ein Forscherteam hat nun solche Fälle dokumentiert.
»Drachenmensch«: Neue, längst bekannte Menschenform?Paläoanthropologen wollen an einem Schädel in China eine neue Menschenart bestimmen: Homo longi. Dabei ähnelt das Fossil viel mehr dem, was von den Denisovanern bekannt ist.
Ufo-Bericht des Pentagon: Alien-Kontakte weder belegt noch ausgeschlossenDrohnen, Schrott oder doch Aliens? Ein Bericht der US-Regierung sollte Antworten zu »nicht identifizierten Luftphänomenen« liefern. Nun gibt es eine Version, vieles bleibt unklar.
Überraschender Fund: Dinos zeugten Nachwuchs in der ArktisManche Urzeitechsen wanderten wohl nicht nur im Sommer in die Region, sondern lebten das ganze Jahr dort. Das bezeugen Fossilien von Jungtieren.
Klimawandel: Die Wüsten verlieren ihre PflanzenLängere Dürren und steigende Temperaturen setzen sogar den härtesten Pflanzen zu. Das trifft besonders die artenreiche Sonora-Wüste in Nordamerika.
Viren: Das unbekannt artenreiche Virom in unserem DarmIn unserem Darm tummeln sich zahllose Bakterien und Viren, Letztere sogar in ungekannter Vielfalt. Das deuten menschliche Kotproben an.
Kommunikation im Tierreich: Asiatische Elefanten quietschen mit den LippenElefanten kommunizieren über zahlreiche Geräusche. Besonders sticht ein Quietschen hervor, das eigentlich viel zu hoch für die Tiere ist. Nun wissen Forscher, wie es entsteht.