Pilzinfektion: Clotrimazol, hilfreich gegen ScheidenpilzZäpfchen und Creme mit Clotrimazol sollen Pilzinfektionen in der Scheide bekämpfen. Wie gut ist der Wirkstoff? Und was ist von Hausmitteln wie Jogurt zu halten?
Australotitan cooperensis: Neuer Sauriertitan aus GondwanaVor mehr als 92 Millionen Jahren lebte eine kolossale Dinosaurierart dort, wo heute Australien liegt. Und an dem Fundplatz aus der Kreidezeit schlummern noch weitere Fossilien.
Umweltzerstörung: Sojaanbau in Südamerika weitet sich massiv ausIn nur 20 Jahren hat sich in Südamerika die Anbaufläche für Sojabohnen verdoppelt. Dafür musste Wald weichen – direkt und indirekt.
Mikrobiom: Darmbakterien machen Babys mehr oder weniger furchtsamOb ein Baby mehr oder weniger Angst vor Ungewohntem hat, hängt von seiner Persönlichkeit ab. Und von den Bakterien in seinem Darm, vermuten Forscher.
Misophonie: Ein hypersensibler Spiegel für MundbewegungenMenschen mit Geräuschintoleranz ertragen es oft nicht, andere Leute schmatzen, schlucken oder schlürfen zu hören. Hirnscans haben die Ursachenforschung auf eine neue Spur gebracht.
Bedrohte Arten: Wale im Atlantik sind geschrumpftIn den letzten 40 Jahren haben sich die Glattwale im Nordatlantik merklich verkürzt. Der Grund: Die Meeressäuger stehen in ihrem angestammten Habitat stark unter Stress.
Psychopharmaka: Antidepressiva helfen beim UmlernenForscher rätseln immer noch, wie genau viele Antidepressiva wirken. Eine Studie an gesunden Personen bestätigt nun: Die Mittel fördern die Plastizität – und damit das Umlernen.
Chimú-Kultur: Eine spezielle Henkersmahlzeit für LamasVor etwa 600 Jahren waren in Peru 200 Lamas geopfert worden. Vor ihrem Tod hatten die Tiere ein außergewöhnliches Mahl zu fressen bekommen.
Katastrophe: Steinzeit-Tsunami verwüstete Schottlands KüsteVor 8200 Jahren schob sich eine Monsterwelle durch die Nordsee und flutete Landflächen. Nun zeigt eine Simulation, wie stark die Flutwellen die schottische Küste getroffen haben.
Frühgeborene: Haut-zu-Haut-Kontakt kann zarte Babys rettenGefährdete Säuglinge haben eine höhere Überlebenschance, wenn sie direkten Hautkontakt haben. Die Känguru-Methode hilft bereits sofort nach der Geburt.