Embryonenschutz in Deutschland : Wissenschaftsakademien fordern Spielraum bei der EmbryonenforschungDie Forschung an frühen Embryonen ist in Deutschland verboten. Nun fordern Experten Ausnahmen für hochrangige Forschungsziele. Dies sei in vielen Staaten üblich.
Museumsfunde: Alte Textilien aus Pilzen entdecktSchon vor mehr als 100 Jahren fertigten die Ureinwohner Amerikas Textilien aus Pilzen. Wie sich jetzt zeigt, verblüffen die Stoffe durch robuste Eigenschaften.
Meeresverschmutzung: Boom bei Schiffen, die unter falscher Flagge fahrenImmer mehr Schiffe aus der EU fahren unter Billigflagge. So lassen sie sich zwar günstiger verschrotten. Doch die Taktik gefährdet die Umwelt und Menschen.
Imperium Romanum: Der Friedhof der GeköpftenIn England haben Archäologen auffallend viele Gräber von enthaupteten Menschen frei gelegt. Ob sie geopfert oder hingerichtet wurden, haben die Forscher per Indizienkette geklärt.
Radioastronomie: Ursprung schneller Radioblitze genauer lokalisiertAstronomen rätseln, aus welcher Quelle die extrem energiereichen »Fast Radio Bursts« stammen. Nun hat das Hubble-Teleskop gleich acht solcher Radioblitze kartiert.
Ur-Symbiose: Pilze, die Vorhut der ersten LandpflanzenUm sich auf festen Boden anzusiedeln, legten sich die ersten Landpflanzen Schützenhilfe zu. Sie holten Pilze herbei und machten ihnen ein verlockendes Angebot.
Corona in Deutschland: Wie stark die Pandemie Kinder belastetDie Corona-Pandemie wirkt sich stark auf das Befinden von Kindern und Jugendlichen aus. Bei mehr als die Hälfte hat sich die Lebenszufriedenheit verschlechtert.
Invasive Arten: Invasive Arten schaden Afrikas Landwirtschaft massivTiere und Pflanzen, die in den afrikanischen Kontinent eingeschleppt wurden, verursachen einen enormen wirtschaftlichen Schaden. Besonders Frauen und Kinder tragen die Kosten.
Flugrekorde: Mauersegler fliegen nicht nur schnell, sondern clever Mauersegler schaffen es im Frühjahr rekordverdächtig rasch zu den Brutplätzen, ohne selbst ultraschnell fliegen zu müssen. Ein cleverer Flugplan hilft.
Strom aus dem Router: Tüftler ernten Energie aus WiFi-Wellen Ein WLAN-Router versorgt seine Umgebung mit drahtlosem Internet. Und wenn er nichts zu tun hat, kann man seine elektromagnetischen Wellen abfangen und recyceln.