Reptilien: Gehörntes Krokodil findet seinen PlatzAuf Madagaskar lebten einst zwei Krokodilarten. Nur eine hat bis heute überlebt. Leider: Denn die zweite war einzigartig, wie ihr Stammbaum und Aussehen zeigt.
Geschlechterunterschiede: Schon Mädchen verlangen wenigerFrauen verhandeln oft zaghafter ums Gehalt als Männer. Das zeigt sich bereits in jungen Jahren: Achtjährige Mädchen fordern im Schnitt geringere Belohnungen als gleich alte Jungen.
Beobachtungstipps: Es geht wieder aufwärts mit den PlanetenMitte Mai erreicht Merkur seine beste Abendsichtbarkeit des Jahres. Jupiter und Saturn bringen sich am Morgenhimmel in Stellung. Mars gibt derweil seine Abschiedsvorstellung.
Wälder: Kein sprunghafter Anstieg bei Holzernte in EuropaEiner Studie von 2020 zufolge soll in europäischen Wäldern in den vergangenen Jahren deutlich mehr Holz geerntet worden sein. Nun sagen Forscher: Die Ergebnisse waren falsch.
Bundesverfassungsgericht: Deutsches Klimaschutzgesetz reicht nicht weit genugDer Gesetzgeber muss bei den Regelungen zum Klimaschutz nachbessern. Das Bundesverfassungsgericht sieht die Freiheitsrechte junger Menschen verletzt.
Evolution: Die Herrschaft der InselgigantenAus Groß mach Klein, aus Klein mach Groß – Tiere, die auf Inseln leben, sind oft Miniaturen oder gigantische Versionen ihrer Festland-Pendants. Beispiel: die größte Echse der Welt.
Mikrobiom: Forscher, die Windeln wechselnUm mehr über das Mikrobiom von Babys zu erfahren, hat ein Team Stuhlproben von mehr als 650 Kindern untersucht. Eine Erkenntnis: Schon Einjährige haben antibiotikaresistente Keime.
Otitis externa : Wenn wegen einer Ohrenentzündung das Kiefergelenk streiktSchmerzen und Juckreiz? Nicht jede Entzündung des äußeren Ohres ist harmlos. Vor allem bei Diabetes kann eine Otitis externa auch in umgebendes Gewebe eindringen.
Pandemieeffekt: Lockdown bremste offenbar SchneeschmelzeIm Industal legte sich 2020 weniger Feinstaub ab. Auch auf Schneeflächen. Das beeinflusste womöglich die Reflexion der Sonnenstrahlen und die Schmelze eisiger Massen.
Getränkephysik: Ein frisches Bier hat zwei Millionen BlasenEs kann auch weniger Kohlensäure aufsteigen. Aber unter 200 000 CO2-Bläschen ist der Gerstensaft fad. Wie lange er frisch bleibt, hängt aber vom Glas ab.