Xenobots: Roboterartige Kugeln aus Froschzellen gezüchtetAus Stammzellen von Fröschen wachsen kleine Roboter heran. Die Xenobots können sich frei bewegen, ihre Verletzungen vollständig heilen und verschiedenfarbig leuchten.
Chronische Belastung: Wie Stress für Haarausfall sorgtEin Stresshormon hält Haare vom Wachsen ab, zumindest bei Mäusen. Wird das Hormon blockiert, sprießen sie wieder. Das könnte sogar bei Menschen funktionieren.
Genetik: Kaninchen, die Handstände machenDie Sauteur-d'Alfort-Kaninchen laufen im Handstand, statt zu hoppeln. Nun ist bekannt, warum. Damit verraten die akrobatischen Tiere so einiges über die Bewegung von Säugetieren.
-111,2 Grad Celsius: Gewitterwolke schlägt Wirbelstürme beim KälterekordEigentlich sind sehr kalte Wolken ein Zeichen für starke Stürme. Doch ein Gewitter übertrifft nun sogar Wirbelstürme und setzt eine neue Bestmarke - dank ungewöhnlicher Umstände.
Paläontologie: Elefantengroßer Raubsaurier machte Südhalbkugel unsicherDie Tyrannosaurier beherrschten den Norden, im Süden machten die Abelisaurier Jagd. Ein neu entdecktes Exemplar schien besonders furchteinflößend.
Arktis: Klimawandel setzt Narwalen doppelt zuFür die Bewohner der Arktis bringt der Klimawandel viele Probleme mit sich: neben dem Eisverlust etwa auch mehr Umweltgifte.
2I/Borisov: Ein ursprünglicher Besucher aus dem AllDer Komet 2I/Borisov ist nicht nur ein Besucher von außerhalb unseres Sonnensystems. Er kam zuvor wohl auch nie einem Stern sehr nah.
Entwaldung: Wie Konsum in Deutschland zur globalen Abholzung beiträgtProdukte werden importiert, Waldzerstörung exportiert. Während in vielen reichen Ländern die Wälder wieder wachsen, schwinden andernorts die Bäume: pro Kopf fast vier im Jahr.
Weiße Fliege: Mit Genklau zum SuperschädlingEiner der bedeutendsten Schädlinge der Welt ist immun gegen die Gifte der Pflanzen. Denn er hat, als erstes und bislang einziges Insekt, Gene von seinen Opfern übernommen.
Globale Erscheinung: Nirgends leuchtet kein SatellitNicht einmal mehr an den dunkelsten Orten der Welt wird die Astronomie von einem künstlichen Hintergrundleuchten verschont. Es stammt von Satelliten und Weltraumschrott.