Covid-19-Impfung: Insgesamt nur wenige Impfreaktionen gemeldetEin aktueller Bericht betrachtet Reaktionen auf die drei aktuellen Impfstoffe: Bei rund drei von zehntausend Impfungen gibt es Verdacht auf eine schwer wiegende Komplikation.
Biodiversität: Hier leben die meisten unentdeckten WirbeltiereDas Zeitalter der Entdeckungen ist noch lange nicht vorbei. Eine Studie zeigt nun, wo die Chancen auf bislang unbekannte Amphibien, Reptilien, Vögel oder Säuger am größten sind.
Corona und Psyche: Der zweite Lockdown belastet mehrDer jüngste Lockdown drückt etwas stärker auf die Psyche der Menschen als der erste vor einem Jahr. Besonders hart trifft es aber jene mit einer Depression.
Invasive Arten: Exotische Ameisen bedrohen die ArtenvielfaltEingeschleppte Arten bedrohen viele Ökosysteme, und der Handel mit exotischen Haustieren verschlimmert das Problem. Ein unterschätztes Problem dabei: Ameisen.
Alkoholabbau : Alkohol wirkt auch direkt im Hirn Alkohol wird nicht nur in der Leber entgiftet (über Zwischenprodukte, die einen schlimmen Kater verursachen). Beteiligt ist auch das Gehirn.
Coronavirus: Corona-Infektion kann den Ohren schadenIndizien häufen sich, dass eine Corona-Infektion auch Schwerhörigkeit und Tinnitus auslösen kann. Durch Studien eindeutig nachgewiesen ist das aber noch nicht.
Selbstwahrnehmung: Tipps verzerren den Blick auf das eigene KönnenAnderen ungefragt zu helfen, mag gut gemeint sein. Aber es hindert diese daran, die eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen.
Gefährdete Arten: Hilfe für bedrohte Weihnachtsinsel-EchsenDie bizarre Tierwelt der isolierten Weihnachtsinsel ist von vielen Seiten bedroht. Zwei von einem Bakterium attackierte Echsenarten könnten nun aber noch einmal davonkommen.
Wildfeuer: Australiens Buschbrände verursachten RekordluftverschmutzungDie »schwarzen Wochen« 2020 verbrannten großflächig Australiens Wälder. Der Rauch belastete die Atmosphäre wie ein Vulkanausbruch.
Katastrophe: Beiruter Explosion reichte bis in IonosphäreIm August 2020 erschütterte eine gewaltige Explosion den Hafen von Beirut. Die Stoßwellen waren noch weit davon entfernt nachweisbar.