Rover Zhurong: Chinas Mars-Rover liefert erste BilderDie Landung auf dem Mars hat Zhurong gut überstanden: Der Rover sendete Filme vom Sturz zur Oberfläche und erste Fotos vom Landeplatz.
Meditation: Die negativen Seiten der AchtsamkeitAchtsamkeitsübungen sollen den Geist beruhigen und Stress lindern. Eine Studie zeigt nun, wie oft Meditierende auch negative Effekte erleben.
Von wegen Paläodiät: Auch Neandertaler ernährten sich von KohlenhydratenVorfahren der Menschen aßen möglicherweise nicht ganz so kohlenhydratarm, wie das Konzept von Paläodiäten vermuten lässt. Darauf deuten Mikrobiom-Analysen hin.
Quasikristalle: Erster Atomtest erzeugte exotisches MineralBei der Trinity-Explosion 1945 entstand ein ungewöhnlicher Stoff. Er gehört zu einer Materialklasse, deren Strukturen auf der Grenze zwischen Ordnung und Unordnung liegen.
Vogelschätzung: Auf der Erde leben 50 Milliarden VögelWie schafft man es, die Gesamtzahl aller Vögel zu bestimmen? Mit Hilfe der Daten unzähliger Vogelbeobachter präsentiert ein Team nun eine Schätzung.
Ökologisches Gleichgewicht: Riesige Mäuseplage sucht Australien heimIn New South Wales gefährdet eine gewaltige Mäuseplage die Ernte. Die Nager sollen mit Gift eingedämmt werden. Doch das bedroht die heimische Tierwelt.
Raubtiere: Mosasaurier unterstreicht Ruf des »gefährlichsten« ÖkosystemsEine gigantische Seeechse mit schlechten Augen und gutem Geruchssinn jagte einst im Ostatlantik. Sie war nur eines von vielen großen Raubtieren in diesem Meer.
Paläontologie: Als riesige Säbelzahnkatzen in Nordamerika jagtenZu den imposantesten Raubtieren aller Zeiten gehören sicher die Säbelzahnkatzen. Eine neu bestimmte Art nahm es wohl sogar mit Nashörnern auf.
Mikrobiom: Massenaussterben in unserem DarmUnsere Darmflora ist auch nicht mehr das, was sie einmal war. 2000 Jahre alte menschliche Verdauungsprodukte zeigen, dass es im Gedärm einst vielfältiger zuging.
Artenvielfalt: Nebelwälder auf dem RückzugDie Welt verliert ihre tropischen Nebelwälder. In den vergangenen Jahren verzeichneten vor allem Afrika, Nord- und Südamerika große Verluste. Das bedroht zahlreiche Arten.