Schmerzwahrnehmung: Placebo- und Noceboeffekt zeigen sich im Gehirn unterschiedlichDer eine Effekt kann Beschwerden lindern, der andere welche herbeiführen. Auf neuronaler Ebene sind Placebo und Nocebo aber nicht einfach nur zwei Seiten einer Medaille.
Ernährung: WHO empfiehlt Grenzwerte für Salzgehalt in NahrungsmittelnRegelmäßig zu viel Salz – und damit zu viel Natrium – zu konsumieren, kann der Gesundheit schaden. Die WHO hat nun Empfehlungen für Höchstwerte in Lebensmitteln herausgegeben.
Wildtiere: Wenn der Esel nach Wasser buddeltGroße Tiere graben dem Grundwasser entgegen, wenn es denn sein muss. Das zeigen nun Bilder von Kamerafallen aus dem US-Bundesstaat Arizona.
Biologie: Enthauptete Plattwürmer können noch sehenDie meisten Lebewesen brauchen ihre Augen, um auf optische Reize zu reagieren. Nicht so Plattwürmer, wie ein eher makaberes Laborexperiment zeigt.
Modellrechnung: Was eine moderate Tierwohlverbesserung kostetBis 2040 sollen deutsche Nutztierhalter auf höhere, wenn auch nicht hohe Tierwohlstandards verpflichtet werden. Was das kostet, hat jetzt das Thünen-Institut abgeschätzt.
Schwammbewohnender Wurm: Die VerzweigungstatEin Meereswurm nutzt das Platzangebot in Schwämmen dank eines einzigartigen Tricks komplett aus: Im Lauf seines Lebens zweigt er sich und seine Organe wieder und wieder auf.
Ökosysteme: Bernstein enthüllt artenreichen Regenwald aus dem MiozänAsiens Regenwälder gehören zu den ältesten Ökosystemen der Erde. Manche haben Verbindungen bis zurück ins Zeitalter des Miozäns.
Frühester Nachweis: Als die Salmonellen in Lübeck wütetenMit Salmonellen ist immer noch nicht zu spaßen. Der früheste Nachweis eines dadurch ausgelösten Massensterbens wurde in Lübeck erbracht.
Altes Ägypten: Die Mumie einer werdenden MutterVor über 2000 Jahren starb in Ägypten eine schwangere Frau und wurde mit dem Ungeborenen im Leib einbalsamiert. Es ist die bislang einzige bekannte Mumie einer werdenden Mutter.
Sattelkröte: Klein und goldig, aber giftigSie sind klein wie ein Daumennagel, aber verfügen über ein potentes Toxin. Eine neu beschriebene Sattelkröte aus dem brasilianischen Regenwald hat es in sich.