: Taufliegengenom entschlüsselt Das Unternehmen Celera Genomics in Rockville, Maryland, das mit einer Reihe von akademischen Einrichtungen zusammenarbeitet, konnte 97 Prozent der 120 …
: Ein Blick in die Vergangenheit Viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich mehr als 80 Prozent aller jemals entstandenen Sterne erst in der zweiten Lebenshälfte des Universums, also in …
: Erste Erkenntnisse von Eros Für viele Forscher ist der geschichtete Aufbau des Asteroiden die bislang interessanteste Neuentdeckung. Die flachen Lagen verlaufen parallel zur Längsachse …
: Ein Film sagt mehr als tausend CDs Schon seit geraumer Zeit können Forscher Veränderungen in der Leitfähigkeit eines dünnen Films induzieren - was ein Äquivalent zum "Schreiben" darstellt- …
: Totenruhe im Wohnhaus und Schädelkult "Um die damaligen Riten besser zu verstehen, muss man sich vor Augen halten, dass die Menschen in dieser Zeit sesshaft geworden waren und vorwiegend …
: Doch keine Rabeneltern Die Mornellregenpfeifer (Charadrius morinellus) wurden bisher als Rabeneltern angesehen, da sie ihr Nest häufig für längere Zeit unbebrütet lassen. Das …
: Der kleine Unterschied Was lassen sich Männchen nicht alles einfallen, um Weibchen anzulocken. So singt der Bootsmannfisch (Porichthys notatus) zur Paarungszeit im seichten …
: Der ganze Eros - und in Farbe Bis auf schöne neue Bilder kann das Wissenschaftlerteam, unter dessen Obhut die Sonde NEAR den Asteroiden Eros erforscht, noch nicht viel berichten. …
: Geraubte Männlichkeit Männliche Winkerkrabben besitzen eine überdimensional große "Haupt"-Schere, die etwa 40 Prozent ihres Körpergewichtes ausmacht. Mit ihr locken sie …
: Wann sind die Grenzen erreicht? In früheren Untersuchungen hatten Forscher die Phytoplanktonentwicklung in der Nähe des Ozonlochs und anderen Regionen gemessen und daraus ein …