: Mit Gammastrahlen ins frühe Universum Sateliten registrieren mehrmals am Tag Gammastrahlen-Ausbrüche von einigen Sekunden bis zu einer Minute. Nirgends im Universum wird so viel Energie frei wie …
: Gestörte Jugend Bei der groß angelegten, repräsentativen Befragung im Kanton Zürich interessierten sich die Forschenden für die psychischen Probleme und …
: Knochendiagnostik ohne Röntgenstrahlen Knochen ist prinzipiell undurchdringlich für Ultraschallwellen, wohl aber kann seine oberflächliche Schicht, die sogenannte Kortikalis, im Ultraschallbild …
: Wie Asthmamittel verpulvert werden In den Industrieländern gehört Asthma zu den Volkskrankheiten. Während die anfallsweise auftretende schwere Atemnot bei Kindern und Jugendlichen häufig von …
: Wie Insekten leuchtende Augen bekommen Allein an der Malaria, die durch Moskitos übertragen wird, sterben jährlich etwa zwei Millionen Menschen. Pflanzenschädlinge wiederum werden heute vor allem …
: Auf den richtigen Dreh kommt es an Polymere sind lange Kettenmoleküle, die aus kleinen Untereinheiten, den sogenannten Monomeren, aufgebaut sind. Sie können in allen nur denkbaren Variationen …
: Fische in arktischen Seen sind Umweltwächter El Nino ist der Name für eine Störung des Ozean-Atmosphäre-Systems im Äquatorbereich des Pazifik, die in Abständen von mehreren Jahren auftritt und das …
: Das Zeug für neue Sterne Vor gut 35 Jahren haben Wissenschaftler in dem galaktischen Halo, das unsere scheibenförmige Milchstraße umschließt, seltsame Gaswolken entdeckt, die mit …
: Kohlenmonoxid auf die Spitze getrieben Für Wissenschaftler ist es sehr wichtig zu wissen, unter welchen Bedingungen sich chemische Verbindungen bilden und wie deren Moleküle aussehen. Daraus lassen …
Gentechnologie: DIe Sicherheit muß auch in Entwicklungsländern gewährleistet sein Untersucht wurden zwanzig Entwicklungsländer, von denen nur Mexiko, Brasilien, Costa Rica und die Philippinen bereits eine gute rechtliche Grundlage für die …