: Bluthochdruck - wer ist schuld, wenn die Therapie versagt? Die bisherigen Methoden der Kontrolle - zum Beispiel eine Befragung der Patienten - sind offensichtlich nicht ausreichend, um die "Treue" der Patienten zu …
: Zersplitterte Gen-Hoffnung Ausgerechnet die warmen Staaten Süd- und Mittelamerikas hatte Monsanto als wichtigsten Markt für ihre gentechnisch veränderte Sojabohne angesehen. Doch …
: Teenies in Ost und West flirten nicht um die Wette Für ihre Studie haben sie 1991 und 1996 in zwei Intervallen 2 700 Heranwachsende aus Ost- und Westdeutschland im Alter zwischen 13 und 19 Jahren befragt. "Das …
: Modernste Vibrationssensoren erlauschen Holzschädlinge Normalerweise macht sich die Klopfkäfer-Art Xestobium rufovillosum - im Volksmund auch Totenuhr genannt - erst bemerkbar, wenn sich die Larven durch das von …
: Dem Walliser Wald wird's zu warm Wie entwickelt sich das Klima der Schweiz während der nächsten fünfzig bis hundert Jahre? Und welche Auswirkungen sind davon zu erwarten? Geht es um ein so …
: Ultraschalldiagnose, die nächste Generation In den meisten Fällen verlassen sich Ärzte auf eine visuelle Beurteilung, um die Schwere von Verbrennungen abzuschätzen. Auf diese Weise können sie …
: Abwegiger Jupiter Es wäre deutlich einfacher, auf die Herkunft eines Planeten zu schließen, wenn seine Zusammensetzung die Gase der Region widerspiegeln würde, in der er …
: Winzige Supraleiter Noch schnellere Rechner, noch kleinere Schaltkreise, noch sensiblere Meßsensoren? - Warum nicht! Für den Jenaer Universitätsprofessor Paul Seidel ist das Tor …
: Bienen im 'Winterschlaf' Wie für viele anderen Trockengebiete gilt auch für die Chihuahua-Wüste - die größte Wüste des nordamerikanischen Kontinents: Die meiste Zeit im Jahr ist es …
: Das Eis wird dünner Andrew Rothrock von der University of Washington, Seattle, und seine Mitarbeiter haben Daten zur Stärke der Eisdecke in der Arktis ausgewertet. Ihre …