: Elektrisch leitfähige Kunststoffe Zahlreiche elektronische Geräte senden ektromagnetische Strahlung aus. Damit andere Geräte dadurch nicht in ihrer Funktion gestört werden, sind die meisten …
: Plasma in der Tüte Aktivierte Kunststoff- oder Metalloberflächen lassen sich besser lackieren, verkleben oder mit Flüssigkeiten benetzen. Ein erprobtes und effizientes Verfahren …
: Der größte aller Saurier Der Sauroposeidon proteles hätte in ein Fenster im sechsten Stock schauen können, ohne dafür seinen Hals recken zu müssen. "Es ist wirklich erstaunlich. …
: Ein spiegelbildlicher Signalstoff Wenn an ein Kohlenstoffatom vier verschiedene chemische Gruppen gebunden sind, können diese auf zwei verschiedene Arten räumlich angeordnet sein. Die beiden …
: Einen Gang zurückgeschaltet Der Strom von Oberflächenwasser in die Tiefsee kann nicht direkt verfolgt werden. Wissenschaftler verwenden stattdessen leicht zu messende und unveränderliche …
: Schwermetalle trotzen der Bodensanierung Ein mit gesundheitsschädigenden Stoffen (unter anderem Schwermetalle wie Zink, Cadmium, Quecksilber und Blei) kontaminierter Boden wird zunächst einer …
: Wasserstoff in kleinen Röhrchen Wasserstoff kann einfach aus Wasser hergestellt werden, und bei der Verbrennung entstehen weder Schadstoffe noch Treibhausgase. Bisher konnten Ingenieure …
: Gefährliche Sicherheitssysteme Die Psychologin Linda Skitka von der University of Illinois, Chicago, hat mit Kollegen von der San Francisco State University und dem NASA Ames Research …
: Unerwartet staubiges Universum Der Raum zwischen den Sternen unserer Milchstraße ist keinesfalls vollständig leer. Er enthält vielmehr neben Gas auch große Ansammlungen von Staub. Das zeigt …
: Diversität zahlt sich aus Im Rahmen des von der EU geförderten Programms BIODEPTH (Biodiversity and Ecological Processes in Terrestrial Herbaceous Ecosystems) als Teil der Terrestrial …