: Bunt ist alles, was ich seh' Die auffällig bunten Fangschreckenkrebse sind Bewohner tropischer Korallenriffe. Vor einiger Zeit hat der Biologe Justin Marshall von der University of …
: Männlich, 75, einsam sucht... Elf Unterarten der Geochelone nigra-Riesenschildkröten besiedeln die verschiedenen Galapagosinseln. Einer davon gehört George an, der zur Zeit in der Charles …
: 'Dampf' von Dampfern trübt die Luft Daß Stickoxid-Emissionen (NO + NO2) von Hochseeschiffen merklich den Anteil von Ozon und sogenannter Hydroxylradikale in der Atmosphäre verändern, darauf …
: Gedächtnisübungen auf dem Laufband "Bis vor kurzem nahm man an, im Gehirn ausgewachsener Säugetiere würden keine neuen Nervenzellen wachsen, gäbe es also keine Neurogenese", sagt Terrence …
: Jederzeit startbereit Zellen können sich bewegen, indem sie Fasern aus Aktin und Myosin zusammenziehen, die mit den Proteinen der Adhäsionsstellen verbunden sind. Diese Technik …
: Immer mehr Bäume Ziel der Gentechnik Der erste gentechnisch veränderte Baum auf dem europäischen Markt könnte ein regelmäßig gewachsener, schädlingsresistenter Weihnachtsbaum, eine …
: Per Anhalter durch die Evolution Immerhin etwa drei Prozent des menschlichen Erbguts sind Überreste von genetischem Material aus Viren. Die Erreger schleusen ihre DNA in das Genom des Wirtes …
: Ein wirksamer Doppelschlag gegen Krebs Zellteilung ist eine heikle Angelegenheit. Eine ganze Reihe von Schritten muß zum richtigen Zeitpunkt mit größter Genauigkeit durchgeführt werden. Die meiste …
: Wasseraufbereitung bei Affen Als Flüsse und Bäche austrockneten, ignorierten Schimpansen und Paviane in westafrikanischen Wäldern die abgestandenen Teiche und gruben statt dessen in deren …
: Dem Wetterfrosch über die Schulter geschaut Eine Wolke ist eine aufsteigende Blase feuchter Luft, die sich ausdehnt und deshalb abkühlt. Da kalte Luft nicht so viel Wasserdampf wie warme Luft enthalten …