: Elektrizität von mikroskopischen Tröpfchen Die Existenz der Ladungen beim Aufprall der winzigen Molekültröpfchen auf einen Festkörper warf bislang eine Fülle von Fragen auf: Woher kommt die Energie, …
: Resistente Schädlinge haben andere Lebensgewohnheiten Seit einiger Zeit werden Baumwollpflanzen gezüchtet, die ein Gen des Bodenbakteriums Bacillus thuringiensis enthalten. Mit diesem Gen können die Pflanzen das …
: Bäume brauchen Halbaffen zum Überleben Seit vor 2000 Jahren die ersten Menschen auf Madagaskar eintrafen, haben sie 97 Prozent der Laubwälder auf der Insel zerstört. Inzwischen sehen die Vereinten …
: Ein Molekül, mit dem Stammzellen jung bleiben Die Errungenschaft, die in der August-Ausgabe von Blood ausführlich dargestellt wurde, könnte Knochenmarkstransplantationen verbessern, bei denen Patienten …
: Ein willkürlicher Stichtag Eine Schätzung ist so gut wie die andere, und jede kommt zu einem etwas anderen Ergebnis. Nach Hochrechnungen im Internet kam das Kind bereits letzten Monat …
: Eine lernfähige künstliche Hand Die meisten Amputations-Patienten sind noch in der Lage, Muskeln im verbliebenen Teil des betroffenen Armes zu bewegen. Die elektrischen Signale, die durch …
: Ein Asteroid findet seine Heimat Zunächst sah es so aus, als sei die Begegnung mit dem Asteroiden Braille am 29. Juli 1999 ein Fehlschlag gewesen, da die Kamera der Raumsonde Deep Space …
: Asche auf das Haupt der Erde Bisherige Annahmen, als Folge eines Meteoriten-Einschlages hätten weltweite Großfeuer gewütet entbehrten bislang eines wichtigen Beweisstücks: Spuren eines …
: Verwandtschaften sind ein schwieriges Kapitel In einem fünfjährigen internationalen Projekt zu Verwandtschaftsbeziehungen der Pflanzen haben zweihundert Wissenschaftler aus zwölf Ländern ihre Daten …
: Embryos wissen, wo vorne und hinten ist Kurz nachdem ein Froschspermium in ein Ei eingedrungen ist, bilden sich im Cytoplasma der Zelle winzige Röhren aus Protein, die sogenannten Mikrotubuli. …