: Obdachlosigkeit in USA, Europa und Rußland "In allen Ländern wird das Problem unterschiedlich gemessen, deswegen gibt es nur grobe Schätzwerte: Deutschland liegt bei der Versorgung der Obdachlosen über …
: Wenn es in der Tiefe rumort Es ist schwer vorstellbar, daß wir auf riesigen Gesteinsplatten wohnen, die sich durch einen zähen Untergrund pflügen. Doch genau davon geht die Theorie der …
: DNA-Schnelltest für Fossilien Hendrik Poinar vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig und Artur Stankiewicz von der University of Bristol haben eine neue Technik …
: Aus Frust ein Auge riskieren In der Naturheilkunde ist schon lange bekannt, daß die Behandlung mit Johanniskraut bei manchen Menschen eine Überempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht …
: Kleines Molekül mit großer Wirkung Schlechte Heilungschancen bei Krebspatienten können oft darauf zurückgeführt werden, daß diese Menschen zuviele Matrix-Metallo-Proteinasen (MMP) im Körper …
: Ein Lotse für Nervenzellen Yi Rao und seine Kollegen von der Washington University School of Medicine in St. Louis sind dem Protein Slit schon länger auf der Spur. Sie entdeckten in …
: Der kürzeste Tag Astronomen haben den Asteroiden Asteroid 1998 KY26 (Bild) kurz nach seiner Entdeckung vom 2. bis zum 8. Juni 1998 beobachtet. Er passierte die Erde dabei in …
: Xenon versetzt in tiefen Schlummer "Xenon" ist Griechisch und bedeutet "das Fremde". Aber so fremd, wie sein Name will, ist das Element, 1898 von W. Ramsay und M. W. Tavers entdeckt, schon …
: Können Fieberkrämpfe bei Kindern das Gehirn schädigen? In der August-Ausgabe von Nature Medicine berichten Tallie Z. Baram, Ivan Soltesz und Kang Chen vom University of California College of Medicine in Irvine, …
: Gute Sicht unter Wasser Grundlage des Sehens ist die Lichtrezeption. Dabei reagieren bestimmte Sinneszellen im Auge von Tieren auf Licht bestimmter Wellenlänge. Die Sinneszellen in …