: Ansteckende Begeisterung für den Weltraum Satish Mehta und seine Kollegen vom Johnson Space Center in Houston maßen für ihre Untersuchungen die Konzentrationen des Epstein-Barr-Virus (EBV) im Speichel …
: Vergewaltigung im Krieg wirkt psychisch lange nach Bei vielen von ihnen überschattete das sexuelle Gewalterlebnis über Jahrzehnte hinweg das Ehe- und Familienleben. Etwa die Hälfte der betroffenen Frauen …
: Am Ozonloch sind immer die anderen schuld „In der deutschen Bevölkerung herrscht ein hohes Umweltbewußtsein, und trotzdem ist die Tendenz, sich umweltfreundlich zu verhalten, gering", sagt der …
: Die Mädchen für alles Das Team um Evan Snyder von der Harvard Medical School untersuchte Mäuse eines mutierten Stamms, die unter einer starken Tremor-Erkrankung litten. Den Mäusen …
: Protein-Schleifchen verrät Gedächtnis Die Möglichkeit einiger Zellen, Informationen über Krankheitserreger über Jahre nach dem Virusbefall zu speichern, ist eines der Hauptmerkmale des …
: Schlamm drüber Unter einer dicken Schlammschicht fanden Edgar Pusch, Archäologe vom Pelizaeus-Museum in Hildesheim, und Thilo Rehren vom Deutschen Bergbau-Museum in Bochum …
: Mit dem Staubdetektor durch das Sonnensystem Staub durchzieht das gesamte Sonnensystem. Dabei konzentriert er sich besonders in den Ringsystemen, welche die großen Planeten umgeben, und entlang der Ebene …
: Gift für's Gedächtnis Die Alzheimersche Krankheit ist eine mit dem Alter zunehmend auftretende Störung der Gehirnleistung, die auf einer Zerstörung von Gehirnzellen beruht. Allein …
: Die gekrümmte Welt der Theoretiker Die Idee, wie auf einer Welle durch den Raum zu surfen, brachte 1994 Miguel Alcubierre auf, heute am Max Planck Institut für Gravitationsphysik in Potsdam. …
: Die alltägliche Portion fremder DNA Für ihre Versuche mischten Wissenschaftler um Walter Doerfler am Institut für Genetik der Universität zu Köln Mäusen Stücke von gut charakterisierter …