: Wie Pflanzen ergrünen Ein Pflanzen-Embryo überdauert während des Winters im Samen. Unter günstigen Umweltbedingungen im Frühjahr wird die Samenruhe durchbrochen. Der Embryo beginnt …
: Auf krummen Wegen durchs Gehirn Der erste Patient, dem auf diese Weise am Barnes-Jewish Hospital in St. Louis eine Gewebeprobe entnommen wurde, war ein 31jähriger Mann mit einem Tumor im …
: Himmelszeichen an 'High Noon' Vor zwei Jahren bemerkten texanische Grundbesitzer seltsame Lichtspiele über alten Zeichnungen an einer Felswand nahe San Antonio. Der Archäoastronom R. …
: So bald sie haften, bist du dran Oft ist es die Bequemlichkeit, die uns diese Frage aufdrängt: Warum sollen wir eigentlich unsere Zähne putzen? Antwort: Um gegen an ihnen haftende Bakterien …
: Die Mission Mars Surveyor 98 Bis in das Jahr 1659 reicht die Erforschung der Oberfläche des Planeten Mars zurück. Damals fertigte Christiaan Huygens Zeichnungen von dem an, was er …
: In München steht das Klonkalb Uschi Die Münchener Forscher um Professor Eckhard Wolf verbesserten die Technik allerdings. So änderten sie die Konzentration des sogenannten MPF (M-Phase Promoting …
: Auf der staubigen Spur fremder Planeten Wie der Planet Saturn in unserem Sonnensystem sieht der Stern HR 4796A in der Aufnahme des Hubble Space Telescopes aus, nur viel größer. Sein Ring …
: Ein synaptisches Gedächtnis Lernvorgänge im menschlichen Gehirn beruhen auf Informationsübertragungen zwischen Nervenzellen. Diese Vorgänge finden an den sogenannten Synapsen statt, den …
: Walkman führt zu Hörschäden Die Arbeit von Agnes Job und ihren Kollegen vom Forschungszentrum des Gesundheitsdienstes der Armee in La Tronche, Frankreich (The Lancet, 2. Januar 1999) …
: Segeln gegen den Wind "Schilfboote waren die Hochseefrachter der Steinzeit", sagt Projektleiter Dominique Görlitz zum Ziel der Reise. "Wir möchten herausfinden, ob die …