: Weniger hilft nicht weniger Wichtigste therapeutische Maßnahme beim Hodgkin-Lymphom ist die Chemotherapie. Bestimmte Substanzen, die dabei eingesetzt werden, können allerdings die …
: Wie der Kunde ins Netz geht: Handel im Internet Der Handelswissenschafter Thomas Foscht hat am Institut für Handel, Absatz und Marketing der Universität Graz das Benutzerverhalten von Internet-Usern und die …
: Keine Sorge vor'm Durchleuchten Ein Cochlea-Implantat tragen meist Personen, die etwa durch eine Schädigung des Mittelohres taub oder schwerhörig sind. Dabei wandelt ein extern mitgeführter, …
: Akupunkturpunkte im Visier des Chirurgen Die gewebliche Grundlage der klassischen Akupunkturpunkte ist seit 1987 durch die wissenschaftlichen Untersuchungen des Anatomen Hartmut Heine bekannt. Heine …
: Große haben's wärmer Neu ist nach Aussage der Wissenschaftler die Erkenntnis, daß die Kerntemperatur tatsächlich mit der Körpermasse ansteigt. Frank Seebacher von der University …
: Geburtenregelung á la carte Die Wissenschaftler Hugues P. Benoit, Edward McCauley und John R. Post von der University of Calgary untersuchten in ihrem Labor einundzwanzig Populationen …
: Kennen Sie den Champagner-Blues? Earl Carstens und seine Kollegen von der University of California in Davis machten ihre Entdeckung mit Hilfe von Acetazolamid, einem Medikament, das zur …
: Wer die Sekunde nicht ehrt, ... Die älteste Uhr der Menschheit ist die Erde. Wir wissen, es ist Morgen, wenn die Sonne aufgeht, Mittag, sobald sie im Zenit steht, und am Abend geht sie …
: Das Lesen in den Därmen Die meisten Eukaryonten gewinnen ihre Energie aus Organellen, die als Mitochondrien bezeichnet werden. Studien über mitochondriale Genome haben die …
: Ein antikes Bilderrätsel Das Bildnis der Stadt könnte dem Jahre 50 nach Christi entstammen. Nach Eric Altenschuler von der University of California, San Diego, ist die Topographie …