: Kosmische Strahlung hilft bei Erdbebenfrüherkennung Jay S. Noller, Geologe an der Vanderbilt University, Nashville, Tennessee, und sein Forschungspartner Marek Zreda, Geochemiker an der University of Arizona, …
: Erstmals mit Megavolt zu Nanometern Der so fokussierte Strahl erwies sich als noch intensiv genug, daß mit ihm nicht nur Strukturen dieser Größen (wie zum Beispiel auf einem Mikrochip) verändert …
: Das 'mobile Klassenzimmer' bringt Kinder und Schule in Bewegung Das ist, so hat sich in der Erprobungsphase erwiesen, eine gute Form des Unterrichts. Kinder aus dem mobilen Klassenzimmer, das Mitglieder des Fachs …
: Bei Frauen bricht AIDS leichter aus Die Virenkonzentration im Plasma HIV-Infizierter wird derzeit genutzt, um zu bestimmen, wann eine antivirale Kombinationstherapie eingeleitet werden sollte. …
: Immun gegen Krebs Robert B. Darnell und seine Mitarbeiter an der Rockefeller University haben Patientinnen mit der seltenen paraneoplastischen cerebralen Störung …
: Ein neues Rädchen zum Regulieren In Science vom 6. November 1998 berichten die Physiologen aus der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. J. Peter Ruppersberg von den neuen Erkenntnissen zu …
: "Große" Nebenwirkungen Schon vor etwa zehn Jahren identifizierte Alan M. Jones von der University of North Carolina at Chapel Hill ein Protein, von dem er annahm, daß es sich um …
: Am Rande des Meteorensturms Jedes Jahr im November zieht die Erde durch die staubige Spur des periodischen Kometen 55P/Tempel-Tuttle. Beim Eintritt in die Atmosphäre verglühen die …
: Ein schlechter Schütze Kleine Mengen Aspirin (Acetylsalicylsäure) blockieren die Wirkung von bestimmten Enzymen, den Cyclo-Oxygenasen. Diese Enzyme steuern die Produktion von …
: Bevölkerung nicht technikfeindlich Bei der Einführung und Gestaltung neuer Technologien wünscht sich die Öffentlichkeit eine aktivere Rolle: 89 Prozent finden, daß ihre Meinung bei …