: Reduzierte Kalorienzufuhr verlangsamt den Alterungsprozeß bei Affen Auf dem Treffen der Society of Toxicology vom 26. bis 28. Oktober 1998 in Reston (Virginia) präsentierten drei Forschergruppen ihre Ergebnisse aus Versuchen …
: Müll 'vererden' statt verbrennen Geht es nach den Plänen der Frohnleitner Abfallwirtschaftler, so müßten künftig nur noch rund 20 bis 30 Prozent des Mülls - nämlich die Restmüll …
: Schlucken statt spritzen Der Name des Produktes verrät schon dessen Besonderheiten: Oralin wird nicht gespritzt, sondern führt dem Diabetiker die nötige Dosis Insulin über den …
: Datenspeicher in Zuckerwürfelformat Die Datenflut von Bits und Bytes digitaler Informationen wird im Zeitalter der Multimediaanwendungen weiter und weiter wachsen - der Speicherbedarf der …
: Nager mit menschlichen Gehirnzellen Zwei Berichte in der November-Ausgabe von Nature Biotechnology eröffnen ein neues Modell zur Erforschung der molekularen Wechselwirkungen, welche die …
: Ohne Kompaß übers Meer? Bis heute, mehr als tausend Jahre danach, hat die Wissenschaft noch keine schlüssige Antwort auf die Frage gefunden, wie die Landnahme Islands überhaupt …
: Katalytische DNA mit kleinen Tricks Mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion können im Labor DNA-Moleküle blitzschnell vermehrt werden. Dem Enzym Polymerase unterlaufen dabei gelegentlich …
: Masern und Autismus Autismus ist eine Entwicklungsstörung, welche die Gehirnfunktion beeinträchtigt und damit die Fähigkeit zum logischen Denken und das Vorstellungsvermögen …
: Welche Klippschwalben überleben eine Schlechtwetterperiode? Zusammen mit seiner Frau beobachtet Professor Charles Brown von der Tulsa University die amerikanischen Klippschwalben schon seit über 17 Jahren, doch so …
: Wirkstoff T-20 in AIDS-Therapie erfolgreich "Hier wird zum ersten Mal ein Effekt (von Arzneimitteln) gegen Retroviren demonstriert, der andere Ziele als die Reverse Transkriptase oder die Protease …