: Kontrollierter Zelltod Leben ist ohne Tod undenkbar. Für einen Organismus ist der programmierte Zelltod, auch Apoptose genannt, lebenswichtig. Während der Entwicklung werden damit …
: Ein Baby überfordert vor allem deutsche Eltern Zum 41. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Dresden erklärt eine der Forscherinnen, Dr. Claudia Quaiser-Pohl von der Universität Magdeburg, …
: Als Trittbrettfahrer in die Zelle Die neuen Ergebnisse werden in der September-Ausgabe von Nature Biotechnology (Abstract) beschrieben. Sie könnten es Forschern erlauben, Medikamente zu …
: Im Auge des Betrachters Michael J. Ryan von der University of Texas in Austin vertritt die Theorie der "vorgegebenen Vorlieben" oder "sensorischen Nutzung". Dieses Modell hebt …
: Atomare Indiskretion Die neue Technik heißt MARPE (für Multi-Atom Resonant Photoemission). Entwickelt wurde sie von einem Wissenschaftlerteam des Lawrence Berkeley National …
: Eng benachbart Luis Rodriguez von der National Autonomous University in Mexico City leitete die Beobachtungen am Very Large Array Telescope (VLA), mit dem die …
: Was man in den Beinen hat... Wissenschaftler verglichen 53 holländische Fußballprofis mit 27 holländischen Top-Schwimmern und Leichtathleten. Sie untersuchten das Erinnerungsvermögen …
: Die Hitze macht's Jay Brandes, Bob Hazen und ihre Kollegen vom Geophysikalischen Labor der Carnegie Institution in Washington, D.C. berichten, daß einer der notwendigen …
: Brudermord Der Bereich des Gehirns, der letzten Endes von dem Schlaganfall betroffen ist, wird häufig nicht von Neuronen umgeben, sondern von Stützzellen, den Glia …
: Bitte das Licht löschen Die Jagd nach Planeten, die andere Sterne umkreisen als unsere eigene Sonne, stellt eines der aktuellsten Forschungsgebiete dar. Siebzehn Sternsysteme, von …