: Menschliche Vielfalt nach dem eisigen Sterben Der Anthropologe Stanley Ambrose von der University of Illinois kombinierte Ergebnisse aus genetischen Analysen mit den Erkenntnissen der Vulkanologen …
: Nicht immer ist der Alkohol schuldDie zystische Fibrose (CF), auch Mukoviszidose genannt, ist die häufigste angeborene Stoffwechselerkrankung in Deutschland. Sie führt bereits im jungen …
: Aussagefähigkeit internationaler Arbeitskostenvergleiche Das HWWA - Institut für Wirtschaftsforschung - Hamburg erhielt vom Bundesministerium für Wirtschaft Mitte 1996 den Auftrag, ein Gutachten über die …
: Hat der Mensch ein 6. Sinnesorgan? Beim Tier hat das Jacobsonsche Organ - in der Wissenschaft spricht man vom "vomero-nasalen Organ" (VNO) - große Bedeutung für das Sexual- und …
: Die Angst des Teilchens, gemessen zu werden Schon lange versuchen Wissenschaftler das Komplementaritätsprinzip der Quantenmechanik wirklich zu verstehen, jenen Lehrsatz, nach dem sich Teilchen wie …
: Die Vergangenheit ist rund Jedes Jahr regnen etwa 40 000 Tonnen Überreste von Asteroiden, Kometen und kosmischen Staubs auf die Erde nieder. Das meiste davon verdampft weit oben in …
: Tödliches Calcium Wie alle lebenden Zellen besitzen auch Neurone eine Zellmembran, die das flüssige Cytoplasma umhüllt. Innerhalb des Plasmas befinden sich Zellorganellen wie …
: Tropische Cyanobakterien auf Nordkurs In den Sommermonaten 1998 haben Algenspezialisten des Berliner Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) drei Arten von Cyanobakterien - …
: Den Zwang bezwingen Dr. Manfred Döpfner und Blanka Breuer von der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an der Universität zu …
: Morbus Crohn wird erfolgreich behandelbar "Am Beginn der Erkrankung steht zumeist ein Umwelteinfluß, zum Beispiel eine Infektion des Darmes. Wir alle würden buchstäblich schlecht aussehen, wenn …