Scheiternde Selbstoptimierung: Häufig negative Erfahrungen beim MeditierenMeditieren liegt im Trend: Es soll gelassener, aufmerksamer und konzentrierter machen. Dafür allein waren Meditationstechniken allerdings nie gedacht, warnen Psychologen.
Alternative Akkus: Fortschritt bei Kalium-Luft-BatterienAtmende Kalium-Luft-Batterien könnten einmal große und günstige Alternativen zum Lithium-Akkus sein. Bis dahin kämpfen Ingenieure mit Kinderkrankheiten.
Ökosysteme: Pflanzenwurzeln als Cocktailbar für MikrobenDie Wurzeln von Pflanzen sind Lebensraum vieler Kleinstlebewesen. Wer sich dort ansiedeln darf, regeln die Pflanzen offenbar mit Hilfe selbst hergestellter Chemikaliencocktails.
Mondforschung: Der Mond bebt, während er schrumpftAuf dem Mond gibt es junge tektonische Aktivität, wie neue Auswertungen alter Messdaten von Seismometern zeigen, die von den Astronauten der Apollo-Missionen aufgestellt wurden.
Leistungsmessung: Könnten Schulen auf viele Prüfungen verzichten?Testergebnisse verraten kaum mehr über spätere Abschlussnoten als die Einschätzung von Lehrerinnen und Lehrern.
Mukoviszidose: Phagentherapie rettet todkranke PatientinBislang führte die Bekämpfung von Bakterien durch Phagen in westlichen Industrieländern ein Schattendasein. Doch ein Fall aus London zeigt ihre potenzielle Kraft.
Pflanzen: Baum-Methusalem im Sumpf entdecktÜberlebt hat der Baum wohl nur durch Zufall, denn seine Artgenossen werden gerne abgeholzt. Nun wurde das rekordverdächtige Alter dieser Sumpfeibe bestimmt.
Evolution: Vogel kehrte von den Toten zurückAldabra ist eine verwunschene Insel im Indischen Ozean mit Riesenschildkröten und flugunfähigen Vögeln. Und diese sind eine evolutionäre Besonderheit.
Künstliche Intelligenz: Neuronales Netz lernt zählen - ganz nebenbeiEin intuitives Verständnis für Zahlen und Mengen haben schon Neugeborene, manche Tiere - und gewisse neuronale Netze. Sogar die Fehler der KI sind erstaunlich menschlich.
Antike: Römer verursachten europaweite LuftverschmutzungDie Römer verarbeiteten im großen Stil Blei - mit Folgen: So viel Blei wie in der Antike pustete der Mensch erst wieder nach der industriellen Revolution in die Luft.