Virale Volkszählung im Ozean: Enorm viele Ozean-Viren sind merkwürdig verteilt Viren sind im Ozean noch häufiger als gedacht - und verteilen sich dabei nach bisher unbekannten Kriterien auf überraschende Weise.
Schlafforschung: Frauen schnarchen diskretViele Frauen behaupten, nicht zu schnarchen - und tun es doch. Und zwar genauso laut wie Männer. Dass sie das nicht zugeben, ist der Schlafforschung hinderlich.
Tier- und Pflanzengeografie: Jahrtausendealter Fledermauskot enthüllt ÖkosystemwandelDie Fauna und Flora von Sumatra und Borneo sollten sich nicht wirklich unterscheiden, tun es aber deutlich. Alte Fledermaushöhlen liefern eine Erklärung.
Gehirn-Computer-Schnittstellen: Rückt das Sprechen per Gedankenkraft näher?Ein neues Implantat übersetzt Hirnaktivität in gesprochene Worte. Dank eines zweistufigen Verfahrens ist es anderen Ansätzen überlegen – hat aber immer noch viele Schwächen.
Kernphysik: 18 Trilliarden Jahre HalbwertszeitAtomkerne des Isotops Xenon-124 benötigen buchstäblich eine Ewigkeit, um sich in ein anderes Element umzuwandeln. Nun waren Wissenschaftler live dabei.
Raumsonde InSight: Das erste Marsbeben nachgewiesen?Rund vier Monate nach ihrer Landung hat die NASA-Raumsonde InSight wohl ihr erstes schwaches Marsbeben aufgezeichnet. Die Ursache der Erschütterung ist noch unbekannt.
Gedächtnis: Der Egozentriker in unsUnser Arbeitsgedächtnis verarbeitet Informationen besser, wenn sie mit uns selbst zu tun haben.
Mikrobiom: Darmbakterien passen sich uns anDe Mikrobengemeinschaft in unserem Darm war eigentlich schon vielfältig genug - nun finden Forscher heraus, dass jeder Keim sich allmählich an seinen Menschen anzupassen scheint.
Herzrhythmusstörungen: Schrittmacher ohne BatterienEin Generator könnte unserem Herzen helfen, sich selbst auf die Sprünge zu helfen. Weil er ohne Batterien auskommt, hält dieser Schrittmacher vielleicht sogar ein Leben lang.
Kindesentwicklung: Zwischen Grünzeug und GiftzeugLöwenzahn oder Rucola? Essen oder lieber gar nicht in den Mund stecken? Eine Studie zeigt, wie gut und schnell schon 18 Monate alte Kinder den Unterschied lernen können.