Gravitationswellen: Detektoren von Einsteins Wellen in den StartlöchernDer vierte Beobachtungslauf von Detektoren für Gravitationswellen wird am 10. April fortgesetzt.
Astronomie: Tumult in der MilchstraßeHochgenaue Daten zur Bewegung vieler Millionen Sterne ermöglichen es, die Geschichte unserer Galaxie zu rekonstruieren. Sie ist viel turbulenter, als lange vermutet wurde.
Weltraumschrott: Teil der ausrangierten ISS-Batterie könnte Haus in USA getroffen habenEin faustgroßes Objekt hat Anfang März 2024 ein Dach in Florida durchschlagen. Das fällt mit der Rückkehr eines Teils der ISS zusammen. Die NASA prüft, ob ein Zusammenhang besteht.
Beobachtungstipps im April: PlanetenpauseÜber die Planeten ist im April wahrlich nicht viel zu sagen: Zu sehen gibt es fast nichts
Zentrum der Milchstraße: Starke Magnetfelder am Schwarzen Loch Sagittarius A*Mit dem Event Horizon Telescope wurde die Struktur der Magnetfelder in der Nähe des größten Schwarzen Lochs unserer Galaxis gemessen.
Neutrinos: Messungen am Südpol schränken Theorien der Quantengravitation einMit dem IceCube-Experiment in der Antarktis untersuchen Physiker, wie sich Neutrinos verändern. Sie hoffen damit die Natur der Raumzeit und der Schwerkraft zu ergründen.
Kosmologie: Ein Blick in die Jugend unserer GalaxisMit Daten der Raumsonde Gaia wurden zwei der ältesten Bausteine unseres Milchstraßensystems gefunden. Die beiden frühen Sternpopulationen erhielten die Namen Shakti und Shiva.
Raumfahrt: Was hat die Ariane beim Jungfernflug mit im Gepäck?Im Zeitraum von Mitte Juni bis Ende Juli 2024 soll sich Europas neue Trägerrakete Ariane 6 auf ihren Erstflug begeben. Was hat sie dabei an Bord?
Raumfahrt: Duell der GigantenDer gelungene Testflug des Starship war ein Erfolg für die Raumfahrtfirma SpaceX. Aber das Monopol wird nur von kurzer Dauer sein. Ein Konkurrent steht bereits in den Startlöchern.
Sonnensystem: Riesigen Vulkan auf dem Mars aufgespürt?Im Bereich der Valles Marineris auf dem Mars wurde womöglich ein riesiger Vulkan entdeckt, der bislang übersehen wurde. Er wäre bis zu neun Kilometer hoch.