SpaceX-Rakete: Starship-Testflug weitgehend erfolgreichDer dritte Flugtest von Starship endet zwar mit der vorzeitigen Zerstörung des Gefährts. Eine Reihe entscheidender Manöver absolvierte die Rakete vorher jedoch erfolgreich.
Gammablitze: Tödliches Licht explodierender SterneGammablitze mischen bisweilen die irdische Ionosphäre durch. Aber brachten kosmische Explosionen das Leben auf der Erde schon einmal an den Rand der Existenz?
Japan: Satellitenstart endet in FeuerballRückschlag für das private japanische Raumfahrtunternehmen Space One: Seine neue Trägerrakete aktivierte kurz nach dem Start die Selbstzerstörung.
Raumfahrt: Keine Zukunft im All?Dauerhaften menschlichen Siedlungen jenseits der Erde stehen neben technologischen Herausforderungen auch medizinische, finanzielle und ethische Probleme entgegen.
Weltraumschrott: Deutschland wohl nicht von ISS-Trümmern gefährdetEin ausrangiertes Batteriepaket der ISS fliegt drei Jahre um die Erde. Nun soll es in die Atmosphäre eintreten. Dass die Trümmer die Erdoberfläche erreichen, ist unwahrscheinlich.
Beobachtungstipp: In den Fängen des himmlischen RabenEin besonderer Leckerbissen für Fernglasbeobachter ist der hübsche Doppelstern Zeta Corvi im Sternbild Rabe. Zudem ist in einer dunklen Nacht auch die Sombrerogalaxie erkennbar.
Mars Sample Return: Rückholaktion für Marsgestein droht zu scheiternBereits seit Jahrzehnten plant die NASA, Marsgestein auf die Erde zu holen. Doch nun beginnen selbst einige Beteiligte an dem Vorhaben zu zweifeln. Grund sind explodierende Kosten.
Planetenlauf im März: Merkur trumpft aufMerkur erreicht seine beste Abendsichtbarkeit des Jahres, und auch Jupiter und Uranus lassen sich blicken. Die anderen Planeten sind im März unbeobachtbar.
Exoplaneten: Wasserdampf in jungem PlanetensystemIn der Scheibe aus Gas und Staub um den jungen Stern HL Tauri befinden sich auch große Mengen Wasserdampf. Das beeinflusst die jungen Planeten, die sich dort bilden.
Raumfahrt: Japanische Mondlandefähre SLIM übersteht überraschend die MondnachtDie Ingenieure hatten die Hoffnung nie aufgegeben, dass die Sonde noch mal aufwachen würde. Und tatsächlich widersteht die Mondlandefähre auch weiterhin allen Widrigkeiten.