Sonnensystem: Kaputter Mond könnte Saturns Besonderheiten erklärenVor Millionen Jahren hat es wohl einen der Trabanten des Saturns zerrissen. Dieser Ex-Mond könnte die Neigung des Planeten und seine Ringe erklären.
Mysteriöse Mischung: Super-Diamant entstand bei kosmischer KatastropheEin überraschender chemischer Prozess in einem sterbenden Zwergplaneten könnte das rätselhafte Mineral Lonsdaleit erklären. Der Vorgang ähnelt einem industriellen Verfahren.
Artemis-Mission: Die NASA will noch im September zum Mond startenDie NASA erhöht den Druck auf das Team der Artemis-I-Mission. Nach zwei abgebrochenen Starts soll die Rakete jetzt so schnell wie möglich abheben – bestenfalls noch im September
Sternkunde: Der Rote Riese Beteigeuze war vor 2000 Jahren noch gelbIn historischen Schriften beschrieben Beobachter die Farbe des Roten Riesen noch als gelb-orange. Astrophysiker schließen daraus, dass Beteigeuze sein Lebensende fast erreicht hat.
Artemis-I: Start der Mondmission verzögert sich um WochenAuch der zweite Versuch, die NASA-Rakete zum Mond zu schicken, ist gescheitert. Grund ist ein Treibstoffleck. Ein neuer Versuch soll frühestens im Oktober 2022 erfolgen.
Beobachtungstipps im September: Der Planetenkönig trumpft aufJupiter hat im September was zu bieten und Mars wird durch das »Goldene Tor der Ekliptik« wandern. Zudem gibt es noch ein wahrlich seltenes Himmelsereignis zu beobachten.
Artemis-I: Neuer Starttermin für die Mondrakete steht festDie NASA musste den Start ihres prestigeträchtigen Projekts Artemis verschieben. Es gab Probleme mit einem der Triebwerke. Der zweite Startversuch soll am Samstag stattfinden.
Artemis-Programm: Helga fliegt zum Mond Mit Artemis möchte die NASA zurück auf den Mond. Ein Start für den ersten unbemannten Testflug wurde abgebrochen. Doch der Plan bleibt, Rakete und Raumschiff ins All zu schicken.
Exoplaneten: TOI-1452 b könnte die erste Wasserwelt seinNur 100 Lichtjahre entfernt kreist ein besonderer Exoplanet. Signale deuten an, dass er sehr viel Wasser aufweisen könnte.
Geodäsie: 1,6 Millisekunden zu kurzVermutlich wird es kaum jemand bemerkt haben, aber der 29. Juni war der kürzeste jemals aufgezeichnete Tag. Was Wind, Eis und Berge damit zu tun haben.