Astrophysik: Magnetfeld der Superlative entdecktEin ultraleuchtstarker Pulsar hat einen kosmischen Rekord gebrochen. Sein Magnetfeld ist das stärkste, das bislang nachgewiesen wurde.
ESA: Neue europäische Vega-C-Rakete ins All gestartet Stärker, vielseitiger und wettbewerbsfähiger: Die neue europäische Trägerrakete Vega C soll Europas Raumfahrt vorantreiben. Nun ist sie erstmals ins All gestartet.
Entstehung des Mars: Der Ursprung eines der ältesten MarsmeteoritenWoher »Black Beauty« genau kommt, gab Fachleuten bislang Rätsel auf. Nun haben Forschende den Herkunftsort eines der frühesten, rund 4,5 Milliarden alten Marsgesteine lokalisiert.
James Webb Space Telescope: Das Universum so scharf wie nie zuvorPannen, Verzögerungen und Mikrometeoriten – das James-Webb-Teleskop hatte es bisher nicht leicht. Doch schon seine ersten Aufnahmen sind schärfer und tiefer als alles zuvor.
Deutsches Museum: Der Dieselmotor läuft jetzt mit Elektroantrieb Tschüss Faradaykäfig, hallo Bombenentschärfungsroboter: Das Deutsche Museum in München ist zur Hälfte saniert und feiert eine teilweise Wiedereröffnung.
Mars Sample Return: Wenn das Mitbringsel vom Mars die Erde bedrohtDer Marsrover Perseverance sammelt bereits Gesteinsproben auf dem Mars ein. Doch auf der Erde wird befürchtet, dass das Marsgestein nicht unproblematisch für uns sein könnte.
Beobachtungstipps im Juli: Drei Planeten auf OppositionskursEnde Juli sind drei Planeten rückläufig und nähern sich der Opposition: Jupiter, Saturn und Neptun. Venus und Mars halten derweil die Stellung am Morgenhimmel.
Krieg in der Ukraine: Gestörte Kontakte zu russischen KollegenKurz nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine verhängten die deutschen Wissenschaftsorganisationen ein Embargo gegen Russland. Es trifft die Forschung hier zu Lande spürbar.
Exoplaneten: Andere Atmosphäre, trotzdem bewohnbar?Die Atmosphäre mancher Planeten besteht größtenteils aus Wasserstoff und Helium. Dennoch könnten sie über einen Zeitraum von mehreren Milliarden Jahren bewohnbar sein.
Weltraumteleskop PLATO: »Vielleicht sehen wir eine Erde der Zukunft«Eine zweite Erde aufspüren und klären, ob es dort Leben geben könnte – das ist die Aufgabe von Weltraumteleskops PLATO. Wie, erklärt Missionsleiterin Heike Rauer im Interview.